Neuland erleben: Aktivurlaub für Entdecker

Wanderreisen und Trekkings: von Nordmazedonien über Georgien bis zu den Sporaden

Albanien und Nordmazedonien, der Transcaucasian Trail in Georgien, die Sporaden Skiathos und Skopelos, Isle of Wight … alles keine klassischen Reiseziele. Und damit genau das Richtige für Leute, die Lust auf Neuland haben. Wikinger Reisen schickt Wanderurlauber und Trekker quer durch Europa auf Entdeckungstour: in kleinen Reisegruppen, mit erfahrenen Guides und spannenden Aktiverlebnissen.

Im Osten viel Neues:
Auf der Fährte Karl Mays durchs Land der Skipetarenen …
Karl May ließ seine Protagonisten Kara Ben Nemsi & Co. im Land der Skipetaren Verbrecher jagen. Naturfans nehmen ihre Fährte auf und entdecken in Albanien Neuland pur: ohne touristischen Schnickschnack und Make-up. Sie wandern über Ziegenpfade und durch schmale Gassen, im Llogara und im Butrint-Nationalpark und im nordmazedonischen Galičica-Gebirge. Auf Schritt und Tritt spüren sie den Mix der Kulturen: mal balkanisch, mal byzantinisch, mal europäisch.

… auf dem Transcaucasian Trail durch Georgien
„Türme, Tschatscha, Transcaucasian Trail“ – absolutes Highlight des sportlichen Trekkings durch Georgiens Bergwelt ist der Trail. Er entsteht Schritt für Schritt seit 2015. Die aktuell besten Transcaucasian-Etappen hat Swanetien – auf alten Schäferwegen entdecken Trekker hier unberührte Naturreservate. Sie kommen durch urige Dörfer, schlafen in typischen Gästehäusern, erleben den Alltag hautnah. Und probieren natürlich auch mal einen Tschatscha, den traditionellen georgischen Tresterbrand.

Unberührt und filmreif: Skiathos und Skopelos
Frische Eindrücke machen den Kopf frei, endlose Natur streichelt die Seele, griechische Sonne macht einfach nur glücklich. Die Sporadeninseln Skiathos und Skopelos haben das alles und sind obendrein grün und unberührt. Auf Skiathos drehte Phyllida Lloyd ihr Kult-Musical Abba – Wanderurlauber genießen die Filmkulissen in vollen Zügen: Begleitet vom Duft der Kiefern, mit Blick zum tiefblauen Meer, auf schneeweiße Häuser und feinste Traumstrände.

Sehnsuchtsstiller für Entdecker: Isle of Wight
Ein weiterer Sehnsuchtsstiller für aktive Entdecker ist die Isle of Wight im Ärmelkanal. Auch sehr grün, dazu blumig und natürlich very british. Inklusive bezaubernden Cottages, Pubs, mehr als 800 Wanderkilometern und traumhaften Coastal Pathes rund um die Insel.

Text 2.268 Z. inkl. Leerz.

More about … den Transcaucasian Trail

Er gilt schon jetzt, obwohl noch gar nicht ganz fertig, als eine der schönsten Trekkingrouten der Welt: Der Transcaucasian Trail startet am Schwarzen Meer und führt – an der Südseite des Kaukasus entlang – durch Georgien und Aserbaidschan zum Kaspischen Meer. 3.000 Kilometer Wanderwege sind das Ziel. Sie sollen Naturreservate in Georgien und Armenien miteinander verbinden und den sanften Tourismus fördern.

Als zurzeit am besten entwickelte Wanderregion entlang des Trails gilt Swanetien: Der Landstrich im nordwestlichen Georgien punktet mit gut markierten Wegen. In den Dörfern gibt es zudem genügend Gästehäuser für ein komfortables Lodge-Trekking.

Reisetermine und -preise 2023, z. B.

Wanderreisen in kleinen Gruppen

5554T - Georgien: Türme, Tschatscha und der Transcaucasian Trail: 12 Tage ab 1.985 Euro, Juli bis Oktober, min. 8, max. 14 Teilnehmer
5530 - Albanien & Nordmazedonien: Im Land der Skipetaren: 15 Tage ab 2.215 Euro, Mai bis Oktober, min. 10, max. 20 Teilnehmer
6608 - Sporaden: Ein Paradies in Grün – Skiathos und Skopelos: 15 Tage ab 1.798 Euro, Mai bis Oktober, min. 10, max. 20 Teilnehmer
5310 - England: Von der Sonne verwöhnt – die Isle of Wight: 8 Tage ab 1.495 Euro, Juli bis Oktober, min. 12, max. 20 Teilnehmer

KURZPROFIL
Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen – sehr viele davon ohne Flug. Für 2023 hat der Veranstalter sein Angebot mit Bahnanreise weiter verstärkt. Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.