Aktivurlaub am Arctic Circle: Mehr Outdoorabenteuer geht kaum

Wandern, Rad und Kanu fahren in der Wildnis von Nordnorwegen und Finnisch-Lappland

Eintauchen ins Abenteuer Wildnis. Die Natur hautnah spüren. Sich unglaublich frei fühlen. In Nordnorwegen und Finnisch-Lappland – ganz nah am Arctic Circle – sind Aktivurlauber in ihrem Element. Per Wanderschuh, mit Kajak, Kanu oder Rad erkunden sie Fjorde und Fjells, begegnen Rentieren, erleben Alltag und Kultur der Samen. Dieses ultimative Outdoorerlebnis am Polarkreis gibt es bei Wikinger Reisen sportlich oder komfortabel: mit Zeltcamp, uriger Lodge oder gemütlichem Fjellhotel.

Ambitioniert: Aktivtrip mit Wildnis-Camp
Am versteckten Tysfjord im Norden Norwegens ist der heimische Alltag unglaublich weit weg. Hier geht es nur noch um die Natur und ihre Herausforderungen. Ambitionierte Aktivurlauber erobern gemeinsam den Teppkil Tinden und das Plateau von Kistbotn. Sie genießen vom Kajak aus den Blick auf die Lofoten. Und grillen am Abend frischen Fisch im rustikalen Wildniscamp. Das 13-tägige Outdooradventure in kleinen Gruppen erfordert eine Extraportion Kondition. Buchbar ist der „Natur-pur-Trip“ von Mitte Juni bis Mitte August.

Adventure light: Multi Activity Tour mit Lodge
Abenteuer trifft Komfort: Die ebenfalls 13-tägige Multi Activity Tour „Wandern & mehr in Finnisch-Lappland“ steht für Adventure light. Naturfans wandern durch Moore und Wälder, radeln u. a. zu einer Huskyfarm und erkunden die Seenlandschaften per Kanu. Die Touren sind moderat, zum Schlafen geht’s in ein uriges Blockhüttendorf direkt am See. Es gehört zu einer Lodge mit einer traditionsreichen Rentierfarm.

Polarkreis for Beginners: 8-tägige Tour mit gemütlichem Hotel
Wer weniger Zeit hat, tankt auf der 8-tägigen Tour „Die Energie Lapplands“ auf: inklusive Kulturwanderungen im Nationalpark Pyhä-Luosto, Besuch einer Amethyst-Mine und gemütlichem Hotel mitten im Fjell – mit Sauna, Fitnessraum und uriger Bar. Genau das Richtige für den entspannten Einstieg in die relaxte Welt nördlich des Polarkreises.

More about Aktivabenteuer im hohen Norden

Wildniscamps garantieren ein ultimatives Outdoorerlebnis: Dabei bauen die Aktivurlauber ihre Zelte selbst auf, ein zusätzliches Tipi ist ihr Treffpunkt. Die 2-Personen-Doppeldachzelte sind auch zur Alleinbenutzung buchbar. Der Urlauber bringt nur seinen Schlafsack mit, Zelte, Schlafmatten und Kochausrüstung werden gestellt.

Nordische Landschaften sind ein Paradies für Kanu- und Kajaktouren – Aktivurlauber erleben die Fjord- und Küstenlandschaften vom Wasser aus hautnah und aus einer ganz neuen Perspektive. Eine Einweisung gibt es vor Ort.

Reisetermine und -preise 2022, z. B.

Wanderreisen in kleinen Gruppen
5246T - Kajakabenteuer Nordnorwegen – schöner geht´s nicht!:
13 Tage ab 2.298 Euro, Juni bis August, min. 8, max. 12 Teilnehmer
5224 - Wandern & mehr in Finnisch-Lappland: 13 Tage ab 2.045 Euro, Juni bis August, min. 10, max. 18 Teilnehmer
52393 - Die Energie Lapplands: 8 Tage ab 1.495 Euro, Juni bis August, min. 14, max. 20 Teilnehmer

Wikinger Reisen GmbH

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim "Urlaub, der bewegt" steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen. Rund 50 Prozent der Reiseziele sind 2022 ohne Flug erreichbar. Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.