Ab aufs Bike: Herbstzeit ist Radzeit

Radurlaub weltweit – vom Altmühltal bis Kuba

Noch warm, aber nicht zu heiß: Herbstzeit ist Radzeit. Italienfans fahren durchs ursprüngliche Apulien oder per E-Mountainbike rund um den Gardasee. Inselradler entdecken Mallorcas Süden oder Osten. Deutschlandurlauber biken im Altmühltal. Und „Fernfahrer“ verlängern den Sommer in Thailand oder auf Kuba. Aktivspezialist Wikinger Reisen bringt Radurlauber weltweit auf Touren.

Italien: Biken und Dolce Vita – in Apulien oder am Gardasee
Zipfelmützige Trulli, Höhlenwohnungen, Grottenkirchen, dazu Olivenplantagen und Weinstöcke. Apulien ist Italien pur. Die kleinen Wikinger-Gruppen radeln von Materia durchs Valle d’Itria, durch die Städtchen Alberobello, Ostuni und Gallipoli, bis zum Capo di Leucanach und nach Lecce. Badestopps am Ionischen Meer, eine Olivenölverkostung und Sightseeing in typisch italienischen Orten machen die Reise rund. Die acht Touren sind mit normaler Kondition zu schaffen. Wer es lockerer mag, nimmt ein E-Bike. Am Gardasee gehts gleich aufs Elektrorad: Der Radtrip „La Dolce Vita per E-Bike“ rund um Torbole hat ein paar knackige Anstiege, die mit Motor deutlich mehr Spaß machen.

Mallorca genüsslich-entspannt oder sportlicher
E-Bikes machen auch aus dem Radtrip durch Mallorcas Süden eine entspannte Genusstour. Insider Frank Mittelbach, seit Jahrzehnten auf der Insel zu Hause, zeigt Inselfans seine Lieblingsorte: kleine Dörfer, das einsame Cap Blanc, versteckte Naturstrände und typische Restaurants. Die kleine Wikinger-Gruppe wohnt in einem liebevoll restaurierten Landhotel mit mehreren Pools und typischer Inselküche. Etwas sportlicher wird es im Osten: Auf fünf zwischen 37 bis 76 km langen Touren entdecken Aktivurlauber von Canymel aus unbekanntere Inselrouten, u. a. zum Fischerort Colonia de San Pedro und zur Ermita de Belén.

Deutschland-Klassiker: Altmühltal
Wer Lust auf den farbenfrohen deutschen Herbst hat, steigt im Altmühltal aufs Rad – ein echter Klassiker. Auf Bikefans warten der Naturpark Altmühltal mit Rothenburg, Regensburg und dem Kloster Weltenburg.

Thailand und Kuba: dem Sommer hinterherfahren
Lieber Sommer als Herbst? In Thailand und auf Kuba fahren kleine Wikinger-Gruppen im Oktober und November der Sonne hinterher. Bangkok, Ayutthaya und Sukhotahai, Tempel, Märkte und natürlich Badepausen am Golf stehen im Land des Lächelns auf dem Programm. Auf Kuba beflügelt der Mix aus karibischem Flair und kolonialem Charme sportliche Biker. Auf wenig befahrenen Straßen geht es u. a. nach Havanna und Trinidad, durchs Tal von Viñales, zur Lagunenstadt Cienfuegos und in die Sierra del Escambray.

Reisetermine und -preise Herbst 2023, z. B.
6581R - Italien: Ursprüngliches Apulien - von den Trulli zum Ionischen Meer:
10 Tage ab 2.098 Euro, September, min. 8, max. 18 Teilnehmer
6562R - Italien: Gardasee – La Dolce Vita per Mountain-E-Bike: 8 Tage ab 1.268 Euro, September, min. 8, max. 18 Teilnehmer

6297R - Spanien: Mallorcas idyllischer Süden per E-bike: 8 Tage ab 1.975 Euro, September, min. 8, max. 18 Teilnehmer
6263R - Spanien: Mallorcas Osten - Radeln & Relaxen: 8 Tage ab 1.595 Euro, September und Oktober, min. 8, max. 18 Teilnehmer

5674R - Romantisches Altmühltal: 8 Tage ab 1.410 Euro, September, min. 10, max. 18 Teilnehmer

3413R - Thailand: Unterwegs im Land des Lächelns: 17 Tage ab 3.218 Euro, Oktober und November, min. 9, max. 16 Teilnehmer
4310R - Kuba: Perle der Karibik: 16 Tage ab 3.768 Euro, Oktober und November, min. 7, max. 16 Teilnehmer

Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen – sehr viele davon ohne Flug. Für 2023 hat der Veranstalter sein Angebot mit Bahnanreise weiter verstärkt. Das 1969 gegründete Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.