Wiesbaden Congress & Marketing GmbH nimmt Arbeit auf

Neue GmbH für nationale und internationale Vermarktung

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Die Wiesbaden Marketing GmbH, die Kurhaus Wiesbaden GmbH und die Rhein-Main-Hallen GmbH (Betreiber des RheinMain CongressCenter) sind in einem Unternehmen, der „Wiesbaden Congress & Marketing GmbH“, verschmolzen. Dabei sind die Kurhaus Wiesbaden GmbH und die Rhein-Main-Hallen GmbH in der Wiesbaden Marketing GmbH aufgegangen, welche im gleichen Zuge umbenannt wurde. Die Gesellschaft mit neuem Namen bleibt weiterhin unter dem Dach der TriWiCon, einem Eigenbetrieb der Stadt Wiesbaden. Sie bündelt die Messe-, Kongress- und Veranstaltungsaktivitäten der Stadt und zeichnet für den Tourismus sowie die nationale und internationale Vermarktung Wiesbadens verantwortlich.

Die Gesellschaft betreibt mit dem im April 2018 eröffneten RheinMain CongressCenter, dem Kurhaus Wiesbaden und dem Jagdschloss Platte drei Veranstaltungshäuser. Die drei Häuser werden im Zusammenspiel mit der Standortvermarktung der Landeshauptstadt Wiesbaden unter der Dachmarke „Convention Wiesbaden“ vermarktet. Ergänzend hierzu wird mit der Partnerallianz Wiesbaden der „Service aus einer Hand“ groß geschrieben. Ein Netzwerk aus Hotels und den Veranstaltungshäusern der Stadt verschreibt sich bestmöglicher Dienstleistung im Sinne der Kunden- und Serviceorientierung in der Stadt, wenn es um die Abstimmung zwischen Buchungen in den Veranstaltungshäusern, Rahmenprogrammen in der Stadt und den entsprechenden Übernachtungskapazitäten geht.

Neben der nationalen und internationalen touristischen Vermarktung der hessischen Landeshauptstadt im In- und Ausland sowie dem Betrieb des Tourist Service und der Tourist Information verantwortet die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH als Veranstalter zahlreiche große Feste wie etwa die Rheingauer Weinwoche, den Sternschnuppen Markt und das Theatrium, ebenso den Wiesbadener Wochenmarkt, die Märkte in den Stadtteilen und die Eiszeit.

Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH ist auch als Dienstleister für die städtischen Ämter und Institutionen zugunsten eines einheitlichen Auftritts in den Bereichen Grafik und Design tätig und verantwortet die städtische Online-Plattform www.wiesbaden.de.

Die bisherigen Geschäftsführer Martin Michel, Oliver Heiliger und Thomas-W. Sante verantworten weiterhin die Geschäftsführung. „Mit der Zusammenführung der drei Gesellschaften in eine Gesellschaft ist ein Beitrag zur Verschlankung des Konzerns Stadt geleistet worden“, erläutert Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz die Fusion. Der Zusammenschluss wird seinen Worten zufolge ein „effizienteres Arbeiten ermöglichen“. Mehr Effizienz unter anderem durch den Wegfall doppelter Bearbeitungsvorgänge sieht auch Martin Michel, Sprecher der TriWiCon-Betriebsleitung, durch die Fusion gegeben.

Insgesamt beschäftigen die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH und der Eigenbetrieb TriWiCon rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
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