Hochzeit mal anderes - Vorteile einer Winterhochzeit

Special-Event Location Jagdschloss Platte aus Wiesbaden bietet den perfekten Rahmen

Warum Hochzeit nicht mal etwas anders denken? Zugegeben, die meisten Hochzeitspaare trauen sich noch nicht so richtig an das Thema heran. Dabei liegen Winterhochzeiten derzeit immer mehr im Trend und bieten viele Vorteile gegenüber Hochzeiten in den beliebten Sommermonaten:

Eine Winterhochzeit ist genau das Richtige für alle Brautpaare, die in doppelter Hinsicht auf „Nummer sicher“ gehen möchten: Gerade in der Wintersaison besteht eine größere Auswahl der Dienstleister, da diese in der Regel in den Wintermonaten weniger gebucht werden. Das schafft gleichzeitig eventuell günstigere Konditionen, aber vor allem auch mehr Flexibilität bei der Gestaltung der eigenen Hochzeit.

Hinzu kommt der Faktor „Wetter“, der sich ja bekanntlich wenig vorhersehen lässt: Bei einer Indoor-Winterhochzeit benötigt es keinen Plan B falls es plötzlich – wie eben bei einer Sommerhochzeit draußen - doch regnen sollte. Es herrscht also absolute Planungssicherheit, die einigen Brautpaaren besonders gefallen könnte.

Mit der Wahl einer zum Winter-Thema passenden Location kommt das stimmungsvolle Ambiente gleich mit: Vor allem das Jagdschloss Platte in Wiesbaden ist als malerisch-romantisch und zugleich hochmoderner Veranstaltungsort ein besonderes Highlight zur aktuellen Jahreszeit: Auf rund 500 Höhenmeter gelegen stehen hier die Chancen gut, dass hier sogar eine weiße Märchenhochzeit á la „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Schnee gefeiert werden kann. Umgeben von Wäldern und Wiesen ist der Blick auf und aus dem Jagdschloss Platte dann besonders malerisch.

Während es also draußen kalt und winterlich ist, kann man es sich im Jagdschloss dagegen gemütlich machen – es befindet sich alles, was es für diesen besonderen Tag braucht, kompakt innerhalb des stimmungsvollen, mit Fußbodenheizung ausgestatteten Gemäuers. Prinzipiell besteht also keine Notwendigkeit nach draußen zu gehen oder die Szene noch einmal zu wechseln. Es sei denn, man möchte seine Gäste draußen zu einem gemeinsamen Glühwein empfangen – hier können Feuerschalen, ein kleiner Glühweinstand aus Holz und Lichterketten ein besonders stimmungsvolles Bild für eine gelungene Winterhochzeit geben.

Als Renaissancebau aus dem Jahr 1826 und einstigem Herbstwohnsitz der herzoglichen Familie von Nassau, wurde das Jagdschloss Platte im Zweiten Weltkrieg bis auf die Außenmauern zerstört. Doch die moderne Architektur schuf aus den Ruinen eine Eventlocation mit Charakter und einmaliger Atmosphäre: Das imposante Glasdach sorgt für lichtdurchflutete Räume und verleiht dem historischen Bauwerk in Kombination mit dem freiliegenden Mauerwerk den modernen Twist. Umgeben von Wald und Wiesen sowie der wundervolle Panoramablick auf Wiesbaden und Umgebung runden dieses Location-Highlight ab. Hoch oben auf der bewaldeten „Platte“ liegt das Jagdschloss Platte zwar mitten im Grünen, ist aber gleichzeitig hervorragend über die Platter Straße aus Wiesbaden kommend angebunden.

Das Schloss eignet sich aufgrund seiner zwei offenen Etagen und verschachtelten Räumlichkeiten auch für kleinere Gesellschaften ab 50 Personen bis hin zu großen Feiern mit 600 Gästen und wird von den Brautpaaren auch deshalb ausschließlich exklusiv gebucht – die eigene Hochzeit steht an diesem besonderen Tag vollkommen im Mittelpunkt der Location.

Besonders geschätzt wird von den Brautpaaren die kreative Freiheit durch die Möglichkeit einer individuellen Auswahl an Dienstleistern.

Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie unsere Hochzeits-Blog oder besuchen Sie uns am 13. und 14. Januar auf der beliebten Hochzeitsmesse TrauDich! in Frankfurt.

Auch das Jagdschloss Platte und das Kurhaus in Wiesbaden werden bei der Messe vertreten sein und sich den Brautpaaren als Top-Hochzeitslocations in der Metropol-Region Rhein-Main präsentieren. Besonders praktisch: Danach könnten Sie direkt einen Besuch im Jagdschloss Platte im nur 35 km entfernten Wiesbaden einplanen. Wir freuen uns auf Sie!

Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM GmbH) zeichnet sich für die nationale und internationale Vermarktung der Stadt Wiesbaden und der Destination WIESBADEN RHEINGAU als Reiseziel im Städtetourismus verantwortlich. Neben der Destinationsvermarktung bietet die WICM GmbH Veranstaltungsplanenden mit dem RheinMain CongressCenter eins der modernsten und nachhaltigsten Kongresshäuser in Deutschland, mit einer Kapazität für bis zu 12.500 Personen. Das Kurhaus Wiesbaden sowie das Jagdschloss Platte ergänzen mit Kapazitäten zwischen 500 bis 2.500 Personen das Produktportfolio um zwei Veranstaltungshäuser mit viel Geschichte. Die drei Häuser sind die idealen Locations für Veranstaltungen aller Art - von Messen über Kongresse bis hin zu Unterhaltungsveranstaltungen - und das in einem jeweils ganz besonderen Ambiente, mit exzellentem Service und dem Blick auf Nachhaltigkeit - unter anderem Green Globe Zertifizierungen. Der angegliederte Tourist Service verfügt über Hotelzimmerkontingente, entwickelt touristische Programme, wie Stadtführungen für Gruppen- oder Einzelreisende, die sich ebenfalls als Rahmenprogramm für Kongresse oder Tagungen eignen, und betreibt mit der Wiesbaden Tourist Information eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die touristische Destination Wiesbaden.

Die WICM GmbH ist auch Veranstalter von Wochenmärkten, Festen und überregional bekannten Veranstaltungen wie die "Rheingauer Weinwoche", der "Sternschnuppenmarkt" oder das Straßenfest "Theatrium". Als Dienstleister für die städtischen Ämter ist die WICM GmbH für die Online-Plattform www.wiesbaden.de zuständig und verantwortet einen einheitlichen grafischen Auftritt aller städtischer Institutionen nach außen.

Die WICM GmbH fokussiert sich dabei auf einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geschäftsbetrieb. Dabei ist die Zusammenarbeit mit regionalen und wertekonformen Partnern ein ebenso zentrales Anliegen wie die Definition von Nachhaltigkeit als kontinuierlichen Entwicklungsprozess, der durch unternehmensinterne Nachhaltigkeitsinitiativen und –projekte strategisch bearbeitet wird.

Insgesamt beschäftigen die WICM GmbH und der übergeordnete Eigenbetrieb TriWiCon rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Standorten.