Wiesbaden Congress & Marketing GmbH hat an zwei MICE-Branchenveranstaltungen in Frankfurt und Wiesbaden teilgenommen

Das Convention Sales Team der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH hat nach einigen "coronabedingt" abgesagten Präsenzveranstaltungen an gleich zwei Branchenveranstaltungen persönlich teilgenommen

.

MICE Club live

Vom 13. bis zum 15. September fand der MICE Club live in Frankfurt in der Location Tatcraft statt. Alternativ konnten sich Teilnehmer zur Online-Version anmelden. Zu dem 2,5-tägigen Branchentreff kamen in Frankfurt 70 Location-Anbieter und Veranstaltungsplaner zusammen. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde ein ausgefeiltes Hygienekonzept entwickelt. Dieses sah u.a. vor, dass sich die Teilnehmer für alle Veranstaltungstage und zu allen Gruppenarbeiten innerhalb ihrer 10-köpfigen Arbeitsgruppe bewegen. Plenarvorträge in der großen Gruppe wurden mit entsprechendem Bestuhlungskonzept und Mindestabstandsregelungen durchgeführt. Das Catering erfolgte in verschlossenen Weckgläsern. Die umgesetzten Maßnahmen erfüllten zum einem die Corona-Auflagen und zum anderen konnte den Teilnehmern direkt am Best-Practice vor Ort aufgezeigt werden, wie Gruppenarbeiten, Cateringkonzepte sowie eine Abendveranstaltung unter Corona-Bedingungen und ohne Verlust einer angenehmen und persönlichen Arbeitsatmosphäre stattfinden können.

Workshops, Diskussionsrunden und ein Improtheater ermöglichten tiefergehende Einblicke in das Thema der Veranstaltung – Vertrauen zwischen Planern und Anbietern – und gaben viele kreative und abwechslungsreiche Impulse.

Das Sales Team hat die Veranstaltung nicht nur besucht, sondern maßgeblich im Vorfeld am Programm mitgewirkt. Das eingebrachte Konzept bestand aus einem sogenannten „Expectation Battle“, einem Rollenspiel, in dem Veranstaltungsplaner und Location-Anbieter verschiedene Rollen einnahmen, um gegenseitiges Verständnis aufzubringen und um gemeinsam Lösungsansätze zu finden.

Illerhaus MICE Boat Show

Parallel dazu fand am 15. und 16. September die MICE Boat Show in Frankfurt und Wiesbaden statt. Ursprünglich als Famtrip in Wiesbaden geplant, nutze das Team von Convention Wiesbaden die Gelegenheit, um an Bord des Schiffes „MS Königin Silvia“ über Neuigkeiten des MICE Standortes Wiesbaden sowie Corona-Konzepte der Veranstaltungshäuser Kurhaus, RheinMain CongressCenter und Jagdschloss Platte zu informieren. Das Veranstaltungen in diesen Zeiten nicht unpersönlich und steif zugehen müssen, sondern Networking mit Freude möglich ist, bewiesen die Teilnehmer bei der Illerhaus MICE Boat Show. Rund 50 ausgewählte Gäste nutzen bei dem Hybrid Event die Chance des persönlichen Erscheinens und „live“ Austauschs in Wiesbaden sowie Frankfurt. Die Themen „Mut machen, Vertrauen schaffen sowie mit professionellen Konzepten punkten“ standen im Vordergrund der beiden Abende und weckten bei den Teilnehmern ein Gefühl von „aufatmen“ und „nach vorne blicken“.

„Es ist eine deutliche Verunsicherung der Planer spürbar. Dieser können wir durch professionelle Hygienekonzepte und flexible Veranstaltungslösungen begegnen und somit das Vertrauen der Veranstaltungsplaner gewinnen“, fasst Geschäftsführer Oliver Heiliger den Konsens der vielen Fach-Gespräche der letzten Tage zusammen.

Die Gesellschaft betreibt mit dem RheinMain CongressCenter, dem Kurhaus Wiesbaden und dem Jagdschloss Platte drei Veranstaltungshäuser in Wiesbaden und verschreibt sich bei der Vermarktung der hessischen Landeshauptstadt als Kongress- und Tagungsstandort bestmöglicher Dienstleistung und höchster Kunden- und Serviceorientierung.

Die im Rahmen der standortbezogenen Vermarktungsaktivitäten gelegten Grundlagen zur Attraktivitätssicherung Wiesbadens, werden unter der Dachmarke "Convention Wiesbaden" für den Bereich Tagungen und Kongresse aktiviert. Hier bilden die Häuser RheinMain CongressCenter, Kurhaus Wiesbaden und Jagdschloss Platte den Schwerpunkt. Ergänzend hierzu wird mit der Partnerallianz Wiesbaden der "Service aus einer Hand" groß geschrieben. Ein Netzwerk aus Hotels und den Veranstaltungshäusern der Stadt verschreibt sich bestmöglicher Dienstleistung im Sinne der Kunden- und Serviceorientierung in der Stadt, wenn es um die Abstimmung zwischen Buchungen in den Veranstaltungshäusern, Rahmenprogrammen in der Stadt und den entsprechenden Übernachtungskapazitäten geht.

Neben der nationalen und internationalen touristischen Vermarktung der hessischen Landeshauptstadt im In- und Ausland sowie dem Betrieb des Tourist Service und der Tourist Information verantwortet die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH als Veranstalter zahlreiche große Feste wie etwa die Rheingauer Weinwoche, den Sternschnuppen Markt und das Theatrium, ebenso den Wiesbadener Wochenmarkt, die Märkte in den Stadtteilen und die Eiszeit.