Ansprechpartner:in Wiechmann Tourism Service GmbH +49 69 25538240

160 Parks und Rosen, Rosen, Rosen

Portland-Kenner hätten freilich auch nichts anderes erwartet: Insgesamt 160 Parks mit einer Gesamtfläche von 15.000 Hektar sind ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass die Stadt das Wohl ihrer Bürger und ihrer Besucher ernstnimmt. Nicht umsonst trägt sie den blumigen Beinamen "Stadt der Rosen": Bereits im Jahre 1889 entstand auf private Initiative hin die Portland Rose Society, und schon 1905 waren die Straßen der Stadt auf 32 Kilometern Länge von Rosenbeeten gesäumt. Zehn Jahre später konnte die Gesellschaft die Stadtväter dazu überreden, einen "Testgarten" für Rosen zu eröffnen, in dem man europäische Züchtungen während des Weltkriegs schützen konnte. Züchter aus aller Welt schickten fortan neue Kreuzungen hierher. Heute wachsen in diesem Park 550 Arten an über 10.000 Sträuchern. Neben den Blumen finden Spaziergänger hier Springbrunnen, Statuen, Bänke und Picknicktische, die zum Verweilen einladen. Und zum alljährlichen "Rose Festival" (www.RoseFestival.org) in Portland gehört nicht nur die zweitgrößte Blumenparade der USA, sondern auch eine Reihe von Festlichkeiten - und das nun bereits seit über hundert Jahren. Auch in diesem Jahr werden wieder rund zwei Millionen Besucher erwartet, wenn am nächsten 30. Mai 2008 das Festival mit einem spektakulären Feuerwerk eröffnet und am Samstag, dem 7. Juni die Rosenkönigin gekrönt wird.