Weltstillwoche 2015: Stillen und Arbeit: Am B.E.St.®en gemeinsam!

Mitmach-Aktion #breastfeedingworks - Erzähle Deine Story! / Erste Erfahrungsberichte veröffentlicht / Verlosung von 50 Wellness-Gutscheinen

(lifePR) (Bergisch Gladbach, )
Unter dem Motto „Stillen und Arbeit: Am B.E.St.®en gemeinsam“ beteiligen sich mehr als 130 Geburts- und Kinderkliniken an Aktionstagen zur Weltstillwoche (28. September bis 4. Oktober 2015). Babyfreundliche Kliniken empfehlen den Müttern, ihr Baby möglichst lange und ausschließlich zu stillen. In diesem Jahr geht es darum, wie Stillen und Arbeitsalltag vereinbart werden können. „Für viele Frauen sind die Anforderungen des Arbeitsalltags der Hauptgrund, frühzeitig abzustillen – oder gar nicht erst mit dem Stillen zu beginnen“, so Professor Dr. med. Dieter Kranzfelder, Erster Vorsitzender der WHO/UNICEF-Initiative. Nicht nur die Erwerbstätigkeit, auch ein Studium, eine Ausbildung oder die Familienarbeit könnten zu einem Stillhindernis werden. „Stillende Mütter müssen im Alltag wirksam unterstützt werden, sei es vom Partner, von Angehörigen und Freunden oder vom Arbeitgeber. Es geht ‚am B.E.St.®en gemeinsam´!“, betont Kranzfelder.

Mitmach-Aktion #breastfeedingworks - Erzähle Deine Story!

Die Mitmach-Aktion „#breastfeedingworks: Erzähle Deine Story!“ gehört zu den Aktivitäten zur Weltstillwoche. Die WHO/UNICEF-Initiative lädt Mütter ein zu berichten, wie sie Stillen und Arbeitsalltag vereinbart haben. Erste Erfahrungsberichte wurden bereits auf der Aktionsseite der WHO/UNICEF-Initiative im Internet veröffentlicht (s. Kasten). „Ob Fotografin, Fachärztin, Studentin oder Hausfrau – sie alle haben kreative Lösungen gefunden, um Stillen und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Wir freuen uns auf weitere ermutigende Erfahrungsberichte!“, so Kranzfelder. Die Mitmach-Aktion läuft noch bis zum Ende der Weltstillwoche am 4. Oktober 2015. Dann werden unter allen Einsendungen 50 Wellnessgutscheine im Wert von 35,- Euro verlost.

Internationale Woche zu Förderung des Stillens

Die Weltstillwoche findet seit 1991 jährlich in der 40. Kalenderwoche statt, so auch in Deutschland. Sie gilt als größte gemeinsame Kampagne für das Stillen, an der sich eine Vielzahl von Organisationen in mehr als 120 Ländern beteiligen. Die World Alliance for Breastfeeding Action (WABA) gibt das jährliche Motto heraus. WABA ist eine globale Initiative für den Schutz, die Förderung und die Unterstützung des Stillens weltweit. Die Weltstillwoche 2015 steht unter dem internationalen Motto “Breastfeeding and Work - Let's Make it Work!”. Das Motto der WHO/UNICEF-Initiative ist daran angelehnt.

Immer mehr „Babyfreundliche“ Kliniken in Deutschland

Babyfreundliche Kliniken haben die B.E.St.®-Kriterien nachweislich in ihrer Praxis verankert. B.E.St.® steht für „Bindung“, „Entwicklung“ und „Stillen“. Damit setzen sich  Babyfreundliche Kliniken ganz besonders für die Förderung des Stillens ein. In Deutschland haben sich 134 Krankenhäuser der Initiative angeschlossen, 92 davon sind als „Babyfreundlich“ anerkannt. 20 Prozent der Neugeborenen kommen in diesen Kliniken zur Welt. Studien belegen, dass „Babyfreundlichkeit“ die frühe Eltern-Kind-Bindung und das Stillen fördert. Mütter, die in Babyfreundlichen Krankenhäusern entbunden haben, stillen ihre Kinder sehr viel häufiger und von Anfang an ausschließlich.

Mitmachen und gewinnen: Erfahrungsberichte, gerne auch mit Foto, können bis zum 4. Oktober 2015 per E-Mail geschickt werden an breastfeedingworks@babyfreundlich.org

Alle Einsendungen nehmen an einer Verlosung teil. Zu gewinnen sind 50 Wellness-Gutscheine im Wert von 35,- Euro. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.