Als erster deutscher Lotterieveranstalter: WestLotto führt neues Video-Identifikationsverfahren ein

Wer das Angebot von WestLotto auch online nutzen möchte, muss sich zunächst auf www.westlotto.de mit seinen persönlichen Daten registrieren. Anschließend wird der Kunde durch die Prüfung der Daten laut den gesetzlichen Vorschriften sicher identifiziert. So wird Missbrauch verhindert und gleichzeitig der Jugendschutz gewährleistet.

Bisher gab es zur Identifikation zwei Möglichkeiten: Mit einem entsprechenden Formular in der Postfiliale oder durch die sogenannte „1-Cent-Überweisung“, bei der das Konto des Kunden nach Eingabe eines übermittelten Codes freigeschaltet wird. Jetzt kommt eine dritte neue Lösung hinzu: das Video-Identifikationsverfahren. Als erster deutscher Lotterieveranstalter bietet WestLotto allen Neukunden die Möglichkeit an, sich direkt online per Video-Call zu identifizieren.

Der ganze Prozess dauert nur wenige Minuten. Das Einzige, was der Kunde dazu braucht, ist ein Smartphone, Tablet oder PC mit einer Kamera, eine stabile Internetverbindung sowie ein Ausweisdokument. Schritt für Schritt wird er dann durch das vom Bundesfinanzministerium geprüfte Verfahren geführt. Dabei arbeitet WestLotto mit dem Unternehmen WebID Solutions GmbH zusammen, dem europaweit führenden Anbieter im Bereich der Online-Identifikation. Ein speziell geschulter Mitarbeiter prüft die Richtigkeit der Angaben des Kunden sowie den Personalausweis oder Reisepass anhand der Sicherheitsmerkmale auf Echtheit. Dazu muss der Kunde das Ausweisdokument nur von beiden Seiten in die Kamera halten. Durch Eingabe einer TAN, die der Kunde per SMS oder E-Mail erhält, wird der Identifizierungsprozess abgeschlossen.

„Bei WestLotto legen wir größten Wert auf die höchsten Sicherheitsstandards. Auch in Bezug auf Datenschutz. Mit dem Video-Ident-Verfahren kann sich jeder sicher, einfach und bequem online identifizieren und unsere Produkte schon nach wenigen Minuten vollständig nutzen“, sagt David Kreuzinger, Abteilungsleiter Produkte und Marketing bei Deutschlands größtem Lotterieveranstalter. „Bereits nach den ersten Stunden können wir sagen, dass unsere Kunden diese Möglichkeit gerne nutzen.“