Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 585321

Weserbergland Tourismus e.V. Deisterallee 1 31785 Hameln, Deutschland http://www.weserbergland-tourismus.de
Ansprechpartner:in Frau Jessica Dolle +49 5151 930050
Logo der Firma Weserbergland Tourismus e.V.
Weserbergland Tourismus e.V.

Leichtes Plus bei den Übernachtungen im Weserbergland

Positiver Langzeittrend in der Region hält weiter an

(lifePR) (Hameln, )
Mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent bei den Übernachtungen und plus 2,9 Prozent bei den Ankünften schließt das Weserbergland die Saison 2015 ab. Damit leistete die Region auch einen kleinen Beitrag zum Jahresergebnis des Bundeslandes Niedersachsen, das mit 41,3 Millionen Übernachtungen ein Plus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnte. Insgesamt gab es im niedersächsischen Teil des Weserberglandes 3.297.884 Übernachtungen, das sind 8.859 Übernachtungen mehr als in 2014 wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen in seinen aktuellen Daten veröffentlicht hat.

Mit diesem Jahresergebnis 2015 konnte auch der positive Langzeittrend mit kontinuierlich steigenden Übernachtungszahlen in den vergangenen Jahren im Weserbergland noch einmal ausgebaut werden: Während im Jahr 2004 noch 2.681.199 Übernachtungen gezählt wurden hat sich dieser Wert bis zum Jahr 2015 um 616.685 Übernachtungen erhöht, was einem Plus von insgesamt 23 Prozent entspricht. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen positiven Langzeittrend mit weiter steigenden Übernachtungszahlen fortsetzen und das Vorjahresniveau erneut leicht steigern konnten“, erklärt Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V.

Damit die Region auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt konzentriert sich der Weserbergland Tourismus e.V. auf die Vermarktung der Themen Radfahren, Wandern sowie Historisches Weserbergland, dass im vom Europäischen Tourismus Institut (ETI) erstellten Zukunftskonzept „Tourismus im Weserbergland 2015“ im Jahr 2009 festgelegt wurde. Die Evaluierung und Fortschreibung dieses Zukunftskonzeptes wurde kürzlich mit dem neu erstellten „Tourismuskonzept Weserbergland 2020“ entwickelt. „Unsere Marketingaktivitäten werden wir zukünftig weiterhin auf die Schwerpunktthemen richten und die Gäste von unseren Angeboten rund um den Weser-Radweg, den Weserbergland-Weg und den Besuchen von den zahlreichen sehenswerten historischen Städten und Stätten beeindrucken und zu Aufenthalten in unserer Region zu überzeugen“ so Wegener abschließend.

Website Promotion

Website Promotion
Weserbergland Tourismus e.V.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.