Story Box-ID: 19995

Mit viel Liebe zum Detail

Restaurierung erfordert viel Fachwissen – Experten demonstrieren ihr Können

Großmutters Porzellanfiguren aus Kindertagen oder das kaputte, alte Schränkchen: Oft sind es gerade diese Dinge, an denen wir besonders hängen. Weisen die oft sehr alten Stücke tiefe Schrammen und Kratzer auf oder fehlen ganze Teile, sollte sich ein Fachmann um die Wiederherstellung des Lieblingsstückes kümmern. Was im Bereich der Restauration heutzutage alles möglich ist und mit welchen Mitteln und Techniken die Experten arbeiten, das demonstrieren einige von ihnen vom 19. bis 21. Oktober auf der NOSTALGA in der Oldenburger Weser Ems Halle. Mittels Fotos oder einer Vorführung erhalten Messebummler erste Einblicke.

Edle Hölzer mit ihren feinen Schnitzereien und dem ganz intensiven Glanz machen aus antiken Möbeln etwas ganz Besonderes. Um dem Stil gerecht zu werden, ist oftmals eine genaue Bestandsanalyse notwendig. Zwar können NOSTALGA-Besucher durch ein mitgebrachtes Foto oftmals eine erste Einschätzung des Stückes erwarten, wichtige Details wie die Holzart und das genaue Alter sind jedoch erst durch den Expertenblick auf das Original erkennbar.

Spezialisiert auf die Wiederherstellung von Keramiken hat sich eine Oldenburger Restauratorin. In ihrer Werkstatt repariert sie die unterschiedlichsten zerbrochenen Stücke: Figuren, Leuchter, Sammler- und Einzelstücke sowie Gebrauchsgeschirr aus Porzellan, Glas, Keramik, Marmor und ähnlichen Materialien. Auch Echt- und Nachvergoldungen zählen hier zum Angebot. Wie bei den Möbelstücken benötigt jedes Teil eine individuelle Behandlung, mit Geduld und handwerklichem Geschick wird das alte Service wieder komplett.

Dass neben dem ästhetischen Verständnis auch ein geballtes Wissen um die Technik eine große Rolle spielen kann, weiß beispielsweise ein Restaurierungsatelier, das sich mit der Instandsetzung alter Uhren beschäftigt. So haben sich auch hier im Laufe der Jahrhunderte Stil und Mechanismus stets weiter entwickelt und verändert. Die Erhaltung der kulturhistorischen Substanz spielt wie bei allen Restaurierungsarbeiten auch hier eine dominierende Rolle.

Liebhaber schöner alter Dinge werden auf der NOSTALGA auch von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz umfassend informiert. Welche Ziele, nämlich vorrangig die Instandsetzung alter Gebäude, diese Bürgerstiftung verfolgt, das erfahren neugierige Besucher am Stand des Oldenburger Ortskuratoriums. "Wir stellen auf der NOSTALGA immer wieder ein großes Interesse fest", erinnert sich eine Sprecherin erfreut. Laufende Projekte, die Geschichte bereits restaurierter Gebäude und finanzielle Förderungsmöglichkeiten werden hier ausführlich erläutert.