400 Jahre Wanfried am 22.-24. August 2008

Kleine Stadt feiert ganz groß

Wanfried feiert vom 22. bis 24. August 2008 die 400-jährige Verleihung ihrer Stadtrechte. Einst war der Hafen, die Schlagd, Endpunkt der Werra-Weser-Schifffahrt und damit bedeutender Umschlagplatz für Waren von und nach Südosteuropa. Aufgrund dieser Bedeutung wurden der kleinen Fachwerkstadt, eine Perle an der Deutschen Fachwerkstraße, im Jahr 1608 die Stadtrechte verliehen. Auch heute beheimatet die Stadt mit ihren vier Stadtteilen, Altenburschla, Aue, Heldra und Völkershausen, nur etwa 5.000 Menschen und ist damit die kleinste Stadt im Werra-Meißner-Kreis.

Das Jubiläum wird 2008 mit einer Vielzahl von Festen und Veranstaltungen gewürdigt. Den Höhepunkt bildet das Renaissance-Fest "400 Jahre Stadtrechte" Wanfried am vierten Augustwochenende mit mehreren Schauplätzen. Im gesamten Innenstadtbereich vom Rathaus, über das Schloss bis hinunter zum Hafen wird das Zeitalter der Renaissance wieder zum Leben erweckt. Historische Märkte mit Gauklern, Zauberern und Händlern gehören hier ebenso dazu wie ein großes Landknechtslager mit Schlachtnachstellungen, Armbrustschießen, außergewöhnlichen Kulinaritäten und tatsächlich zündenden Kanonen zum großen Finale.

In Wanfried künden bis heute prächtige Kaufmannshäuser mit restauriertem Fachwerk von der Blütezeit als Handelsstadt. Die deutsche Nachkriegsgeschichte mit dem Wanfrieder Abkommen und dem Leben in unmittelbarer Nähe zur innerdeutschen Grenze wird im Keudell'schen Schloss im Dokumentationszentrum mit Heimatmuseum lebendig. Wanfried ist Ausgangspunkt für Entdeckungsreisen ins benachbarte Thüringen, z. B. zur Wartburg, zur Creuzburg oder nach Mühlhausen. Wanderungen zum Plesseturm (480 m) und zum Turm der Einheit auf dem Heldrastein (503 m) begeistern mit Fernblicken ins Werratal, zum Hohen Meißner bis hin zum Harz und dem Thüringer Wald. Am Werratal-Radweg, am Herkules-Wartburg-Radweg und am Hessenradweg R5 gelegen, ist die Stadt ein geniales Ziel für Radler. Auch mit dem Kanu sind Völkershausen, Heldra, Altenburschla und Wanfried erreichbare lohnenswerte Ziele. Der Waldlern- und Erlebnispfad auf dem Heldrastein bereichert die Wanderung durch Summstein, Baumtelefon, Geräusch- und Duftstationen. Gastgeber in Hotels, Herbergen, Privathäusern, Ferienwohnungen oder Ferienhäusern heißen jeden Gast willkommen. Der Reisemobilhafen mit 12 Stellplätzen und auch der kleine Campingplatz in Altenburschla sind noch echte Geheimtipps.

Weitere Informationen zum Stadtfest bei der Stadtverwaltung Wanfried, Marktstr. 18, 37281 Wanfried, Tel. 05655 9894-0, Fax: 05655 9894-30, www.wanfried.de, und zu touristischen Angeboten bei Tourist-Information Eschwege - Meißner - Meinhard - Wanfried, Hospitalplatz 16, D-37269 Eschwege, Telefon 05651 331985, Fax 50291, www.werratal-tourismus.de, E-Mail: tourist-info@werratal-tourismus.de .