Story Box-ID: 208692

Weleda AG Möhlerstraße 3 73525 Schwäbisch Gmünd, Deutschland http://www.weleda.de
Ansprechpartner:in Frau Mathilde Betti +49 7171 919911
Logo der Firma Weleda AG
Weleda AG

Feuchtigkeit für trockene Augen in Winter

Augentropfen mit Schöllkraut fördern die Tränensekretion der Augen und helfen ihnen, selbst wieder ausreichend Flüssigkeit zu produzieren

(lifePR) (Schwäbisch Gmünd, )
Im Herbst und Winter reizen Kälte, Wind und Heizungsluft die Augen - die Folgen sind Trockenheit, Rötungen, Brennen und Jucken. Trockene Augen entstehen, wenn nicht ausreichend Tränenflüssigkeit produziert wird oder die Tränenflüssigkeit in ihrer Zusammensetzung nicht optimal ist.

Helfen können Heilpflanzenauszüge aus Schöllkraut (Chelidonium majus) in Form von Augentropfen. Diese Pflanze unterstützt die Funktion der Meibomschen Drüse (Talgdrüse am Rand der Augenlieder) und trägt so dazu bei, dass Menge und Zu-sammensetzung des Tränenfilms zurück ins Gleichgewicht kommen. Ferner wirkt Schöllkraut entspannend und dadurch auch schmerzlindernd. Damit sind Augentropfen mit Schöllkraut (z. B. Chelidonium Rh D4 Augentropfen von Weleda) nicht nur ein kurzfristig wirkender Tränenersatz, sondern sie fördern die Tränensekretion der Au-gen und helfen ihnen, selbst wieder ausreichend Flüssigkeit zu produzieren.

Das sogenannte "trockene Auge" ist keine echte Entzündung, aber häufig die Ursache für belastende Beschwerden. Verantwortlich dafür sind oft Stress, qualitativ schlechte Ernährung, Bildschirmarbeit und trockene Zimmerluft, Heizung, Klimaanlagen sowie zu wenig Flüssigkeitszufuhr. Daneben gehören Hormonveränderungen, z. B. bei Frauen in der Menopause oder bedingt durch die Antibabypille, und auch Rauchen zu den auslösenden Faktoren. Diabetes mellitus; Schilddrüsenerkrankungen, Nierenfunktionsstörungen wie auch rheumatische Erkrankungen können ebenso für trockene Augen verantwortlich sein.

Weleda AG

Weleda - Im Einklang mit Mensch und Natur

Weleda begann im Jahre 1921 als pharmazeutischer Laborbetrieb mit eigenem Heilpflanzengarten. Heute ist Weleda der weltweit führende Hersteller von ganzheitlicher Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung. Weleda sieht seine Aufgabe darin, die Gesundheit des Menschen zu erhalten, zu fördern und wiederherzustellen.

Weleda weltweit

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer unselbständigen Tochter in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 20 Mehrheitsbeteiligungen. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten.

Anthroposophische Arzneimittel

1.400 Fertigarzneimittel für die anthroposophische Therapierichtung bilden den Arzneimittelschatz des Unternehmens. Zur Selbstmedikation - für Anwendungsgebiete wie Erkältungskrankheiten, Verletzungen und Verbrennungen oder Stress und Erschöpfung - gibt es rund 90 Arzneimittel. Dabei stellt Weleda höchste Qualitäts-Anforderungen an die gesamte Herstellungskette, angefangen bei der Rohstoff-Qualität.

Zertifizierte Naturkosmetik

Höchste Standards gelten auch für die Gesichts- und Körperpflegeprodukte: Die Weleda Naturkosmetik wird schrittweise nach dem 2007 gegründeten NaTrue-Qualitätssiegel zertifiziert. Die Produkte sind frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen und erhielten neben zahlreichen Bestnoten des Verbrauchermagazins ÖKO-TEST weitere renommierte Auszeichnungen, wie etwa den Prix de Beauté 2010.

200 Heilpflanzen

Der Heilpflanzengarten der Tochtergesellschaft Weleda Naturals GmbH ist das Herz von Weleda. Auf 20 Hektar wachsen unweit von Schwäbisch Gmünd mehr als 200 verschiedene Pflanzenarten, die sozusagen direkt vom Feld in die Tube kommen. Der Heilpflanzengarten wird nach den Richtlinien der biologisch-dynamischen Landwirtschaft bewirtschaftet. Weleda Produkte stehen für umweltverträgliche Rohstoffe und für einen sparsamen Umgang mit Wasser und Energie.

Top-Arbeitgeber

Zur Unternehmenskultur gehört bei Weleda die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Für seine 750 Mitarbeiter unterhält das Unternehmen eine betriebseigene Waldorf-Kindertagesstätte. 2005 hat Weleda den Innovationspreis der Bundesregierung für das "Weleda Generationen Netzwerk" erhalten - ein besonders zukunftweisendes, familienfreundliches Modell. Weleda ist wiederholt als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet worden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten