Ansprechpartner:in Bestellung und Kundenberatung +49 8233 234002

WEKA MEDIA stellt auf der Fachmesse FLORIAN in Sinsheim aus

Seminar zu ABC-Schadenslagen und Simulationssoftware für Feuerwehreinsatzübungen

Vom 18. bis 20. September 2008 stellt WEKA MEDIA auf der FLORIAN, der 9. Fachmesse für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz in Sinsheim seine Produktpalette aus. Der Fachverlag präsentiert in Messehalle 5 erstmalig ein Seminar zum Thema "ABC-Schadenslagen" sowie seine neue Simulationssoftware "Feuerwehr EinsatzTrainer".

Im Rahmen der FLORIAN bietet WEKA MEDIA erstmalig auch für die Feuerwehr ein Seminar an. Speziell für Brandschutzbeauftragte und Werkfeuerwehrangehörige hält der Fachverlag am 18. September 2008 um 13.00 Uhr und am 19. September 2008 um 9.15 Uhr jeweils ein Seminar zum Thema "ABC-Schadenslagen - Risiken und Strategien für Feuerwehren und betrieblicher Brandschutz" ab.

Naturkatastrophen größeren Ausmaßes oder terroristische Anschläge sind auch in Deutschland möglich. Nicht nur Betriebe, die unmittelbar zu den "kritischen Infrastrukturen" zählen, können davon betroffen sein, sondern auch kleinere und mittlere Betriebe. Daher ist es für jedes Unternehmen wichtig, die Auswirkungen einer Großschadenslage auf das eigene Unternehmen realistisch abzuschätzen und für den Notfall vorzusorgen. Die Vorbereitung auf den längerfristigen oder massiven Ausfall von Infrastrukturen, Energieversorgung und Personal kann im Ernstfall darüber entscheiden, ob ein Unternehmen weiter besteht. In dieser vierstündigen Veranstaltung vermittelt der Referent Markus E. Ungerer den Teilnehmern, wie kritische Unternehmensbereiche zu erkennen und Notfallmaßnahmen zu planen sind. Der Teilnehmer lernt, welche Atomaren, Biologischen oder Chemischen (ABC-) Schadenslagen eine Bedrohung darstellen, welche Folgen dies für sein Unternehmen hat, wie er vorplanen und Lösungsansätze für ein Risiko- und Schadensmanagement finden kann.

Reale Feuerwehreinsatzübungen sind für alle Beteiligten mit einem enormen zeitlichen, finanziellen und organisatorischem Aufwand verbunden. Die Feuerwehrdienstvorschriften verlangen jedoch neben der Teilnahme an Einsatzübungen eine funktionsgerechte und regelmäßige Fortbildung. Mit dem modernen Lernprogramm "Feuerwehr EinsatzTrainer", das WEKA MEDIA auf der FLORIAN präsentiert, steht dem Ausbilder eine Simulationssoftware zur Verfügung, die unter realistischen Bedingungen Alarm, Einsatz und Analyse ermöglicht. Unabhängig von Zeit, Ort und Witterung und mit einer erheblichen Kostenersparnis können Einsatzübungen in wenigen Schritten als Aus- und Fortbildung virtuell durchgeführt werden. Zuerst wählt der Feuerwehr-Ausbilder ein Einsatzobjekt aus, wie z.B. Grundschule oder Rathaus, und kann reale Fotos, Flucht- und Rettungspläne in die Simulation einbinden. Zu diesen Einsatzobjekten definiert er dann diverse Einsatzszenarios, wie z.B. Aufzug-Absturz oder Gasexplosion. Im dritten Schritt erhalten die Auszubildenden einen individuell erstellten Fragenkatalog der zu beantworten ist, um das virtuelle Einsatztraining erfolgreich beenden zu können. Die Auszubildenden können nun ihre zugeteilte Einsatzübung unabhängig von Zeit und Ort am PC durchführen. Optional kann ihnen ein Zeitlimit zur Bearbeitung aufgetragen werden. Zum erfolgreichen Einsatzabschluss erhalten die Auszubildenden vom Trainer individuelle Manöverkritik. Der "Feuerwehr EinsatzTrainer" wird nicht nur als Online-Vollversion sondern nun auch auf CD-ROM inklusive zehn vorgefertigter Einsatzübungen angeboten.

Der Herausgeber und Referent:
Markus E. Ungerer ist Ausbilder und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kitzingen

Seminar "ABC-Schadenslagen - Risiken und Strategien für Feuerwehren und betrieblicher Brandschutz"

Termine:
- 18. September 2008 von 13.00 bis 17.00Uhr
- 19. September 2008 von 9:15 bis 13:15 Uhr

Ort: FLORIAN - Messe- und Kongresszentrum Sinsheim
Messehalle 5, Obergeschoss, Messeeingang Süd
Neulandstr. 30, 74889 Sinsheim

Gebühr:179,- Euro pro Teilnehmer zzgl. MwSt. inkl. der Tageskarte für die Messe FLORIAN, den Tagungsunterlagen und dem WEKA-Themenheft „Erste Hilfe im ABC-Einsatz“

Markus E. Ungerer (Hrsg.) „Feuerwehr EinsatzTrainer“
Online-Version