Startschuss für die deutsche Young Lions Competition 2020

(lifePR) ( Hamburg, )
Deutschland ist wieder auf der Suche nach den begabtesten Nachwuchskreativen. Ab sofort können sich junge Talente für die diesjährige Young Lions Competition bewerben. Die Gewinner dürfen im Sommer bei den Cannes Lions gegen die Top-Talente aus bis zu fünfzig anderen Ländern antreten.

Wer zu einem der deutschen Young Lions Teams gehören will, kann sich ab jetzt auf der Website www.younglions.de bewerben. Dabei stehen insgesamt sechs Kategorien für die Bewerber zur Auswahl: Film, Print, Design, Media, Digital und PR. Die Kreativen müssen als Zweier-Teams antreten und dürfen zum Zeitpunkt des Festivals nicht älter als 30 Jahre alt sein; Stichtag ist der 22. Juni 1989. Die Bewerbungsfrist endet am 23. Februar 2020.

Erneut bilden Cannes-Lions-Experten und renommierte Branchenvertreter die hochkarätig besetzte Jury. Die jeweils fünf besten Teams aus jeder Kategorie werden dann im April nach Hamburg zu den Pre-Competitions bei Weischer.Media eingeladen. Dort tritt die Vorentscheidung in ihre heiße Phase: Die Teams müssen ein bis dahin unbekanntes Briefing innerhalb von 24 Stunden umsetzen.

Im Anschluss entscheiden die Jurys, wer zum „Team Germany“ gehört und damit Deutschland in der jeweiligen Kategorie bei den Cannes Lions, dem weltweit größten Kreativfestival, repräsentieren darf. „In unseren jungen Kreativen steckt enormes Potenzial. Das haben wir als langjähriger offizieller Festivalrepräsentant immer wieder gesehen. Davon können sich selbst erfahrene Top-Kreative noch etwas abgucken“, sagt Katharina Schoenauer, Lead Brand Development Cannes Lions Germany & Switzerland bei Weischer.Media. „Wir sind davon überzeugt, auch in diesem Jahr ein Team Germany zusammenzustellen, das gegen die große internationale Konkurrenz bestehen kann.“

Die Gewinner haben im Rahmen der Cannes Lions vom 22. bis 26. Juni 2020 die einmalige Chance, gegen bis zu fünfzig andere Kreativteams aus der ganzen Welt anzutreten. Dort wartet erneut eine anspruchsvolle Aufgabe auf sie: Sie müssen das Briefing eines echten Kunden für eine vorgegebene gemeinnützige Organisation innerhalb von nur 24 Stunden umsetzen und der Jury präsentieren.

Weischer.Media übernimmt für die Teams die Reisekosten sowie die Anmeldegebühren. Der nationale Young Lions Wettbewerb wird auch in diesem Jahr wieder vom langjährigen Partner Getty Images unterstützt.