Mario Ohoven erhält Mittelstandspreis der Medien 2019

.

- WEIMER MEDIA GROUP zeichnet Mario Ohoven, Lambertz, KAMPA, Francotyp-Postalia und ReHub aus

- Preisverleihung am 26. Oktober 2019 in der Alten Oper Frankfurt

- Hessische Digitalministerin Kristina Sinemus hält Keynote

Große Bühne in der geschichtsträchtigen Alten Oper: Deutschlands große Unternehmerzeitung WirtschaftsKurier zeichnet fünf herausragende mittelständische Firmen und Unternehmer für ihre kreativen Visionen und außergewöhnlichen Innovationen mit dem Mittelstandspreis der Medien 2019 aus: Mario Ohoven, Lambertz, KAMPA, Francotyp-Postalia und ReHub. Die Preisverleihung erfolgt am Samstag, 26. Oktober 2019, im Rahmen der Marken Gala in Frankfurt am Main.

Mario Ohoven erhält die begehrte Auszeichnung in der Kategorie „Lebenswerk“. „Mario Ohoven gilt als die Stimme des Mittelstandes in Deutschland und Europa“ lautet das Urteil der Jury. Als Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) sowie der Europäischen Vereinigung der Verbände kleiner und mittlerer Unternehmen vertritt der gelernte Banker nachhaltig die Interessen seiner Mitglieder und des gesamten Mittelstands. Was vor über 40 Jahren mit sieben Selbstständigen begonnen hat, ist zur stärksten Kraft des freiwillig organisierten Mittelstands in Deutschland geworden. So zählt die vom BVMW geführte Mittelstandsallianz aktuell 900.000 Mitglieder. Seit Ohovens Amtsantritt vor mehr als zwei Jahrzehnten stieg die Zahl der Geschäftsstellen des Verbands von 70 auf über 300 im Bundesgebiet. Aus einem überschaubaren Unternehmerbündnis schmiedete er eine machtvolle Mittelstandsvertretung, deren Stimme Gewicht nicht nur bei Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat. Die Laudatio auf Ohoven hält Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Ehrenpräsident des Club of Rome.

Die Kulisse für die festliche Preisverleihung durch den WirtschaftsKurier bildet die Alte Oper in der Main-Metropole. Der Mittelstandpreis der Medien 2019 findet im Vorfeld der renommierten Marken Gala statt, bei der die wichtigsten Vertreter der Marketingbranche Deutschlands zusammenkommen. „Der Mittelstand ist das Erfolgsgeheimnis der deutschen Wirtschaft. Der Preis würdigt außergewöhnliche Leistungen und ist ein Signal für positives Unternehmertum“, so die Verleger Christiane Goetz-Weimer und Dr. Wolfram Weimer, die die veranstaltende WEIMER MEDIA GROUP leiten. „Marken und Macher bekommen hier durch den WirtschaftsKurier ihre große Bühne. Seit mehr als 60 Jahren begleitet unsere Zeitung Deutschlands Unternehmer, die verliebt sind ins Gelingen.“

2019 wird der Mittelstandspreis der Medien in fünf Kategorien überreicht. Auf der Bühne im Albert Mangelsdorff Foyer werden traditionelle und neue Marken mit ihren Leistungen gleichermaßen gewürdigt, indem bekannte Laudatoren die begehrten Trophäen an die Preisträger übergeben. Die Keynote hält Prof. Dr. Kristina Sinemus, hessische Staatsministerin für Digitale Strategie und Entwicklung.

In der Kategorie „Unternehmen des Jahres“ erhält die Henry Lambertz GmbH & Co. KG die bedeutende Auszeichnung. Die Jury urteilt: „Lambertz ist eine deutsche Superbrand.“ Die Erfolgsgeschichte der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik begann 1688, heute steht die Lambertz-Gruppe an der Spitze der Süßwarenhersteller. Als Weltmarktführer im Bereich Herbst- und Weihnachtsgebäck vertreibt die Firma inzwischen ein umfangreiches Sortiment im Handel. Der Erfolg ist eng mit einem Namen verbunden: Prof. Hermann Bühlbecker. Mit seiner Übernahme brach für das Traditionsunternehmen eine neue Ära an. So stieg der Umsatz seit 1978 von damals 16 Millionen D-Mark auf 666 Millionen Euro im Jahr 2018. Die Laudatio auf Lambertz spricht Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator Jean Pütz.

In der Kategorie „Nachhaltigkeit im Hausbau“ bekommt die KAMPA GmbH die Auszeichnung. Josef Haas, geschäftsführender Gesellschafter, treibt ein einzigartiges Leistungsversprechen. „Der Vollblutunternehmer, dem der Ressourcenschutz und damit das Wohl der Natur eine Herzensangelegenheit ist, steht für Nachhaltigkeit im Hausbau wie kein zweiter“, so die Jury. Haas gibt eine handfeste Antwort auf die Frage, wie der Hausbau der Zukunft aussehen sollte: Jedes Haus verbraucht weniger Energie als es erzeugt. Energetisch wird damit jede Baufamilie zum Selbstversorger – Haushaltsstrom inklusive. KAMPA hat sich dadurch zu einem der renommiertesten Hausbaumarken für ökologischen und qualitätsbewussten Holzbau in Deutschland, Österreich, Italien, Benelux und anderen europäischen Ländern etabliert. Die Laudatio auf KAMPA übernimmt Dr. Frank Voßloh, Geschäftsführer der Viessmann Deutschland GmbH.

In der Kategorie „Digitale Innovation“ überzeugt die Francotyp-Postalia Holding AG. Sie ist in ihrem Segment Marktführer in Deutschland und weltweit Nummer drei. Der Erfolg begann vor 96 Jahren, als Konstrukteure eine Registrierkasse in eine der weltweit ersten Frankiermaschinen mit verstellbarem Portowert verwandelten – eine Revolution. Heute ist das Unternehmen mit Sitz in Berlin ein international tätiger Technologieführer für sichere digitale Kommunikation mit Großkunden wie Metro, Eon, Lufthansa oder der Deutschen Rentenversicherung. So hat der Mittelständler vielfältige kryptografische Lösungen für die hochsichere Übertragung von digitalen Daten entwickelt. „Francotyp-Postalia beweist eindrucksvoll, wie digitale Transformation gelingen kann“, lautet die Jury-Begründung. Laudator ist Reinhard Schlieker, der ab Januar 2020 als Chefredakteur die BÖRSE am Sonntag leiten wird.

In der Kategorie „Mittelstands-Startup des Jahres“ ist die ReHub GmbH Preisträger. Die vier Gründer Philipp Zajac, Johannes Höfener, Melanie Schweis und Anika Ochsenfahrt entwickelten „Rehago“: eine Virtual Reality (VR)-Anwendung, die halbseitig gelähmte Menschen motiviert, häufiger und regelmäßiger zu trainieren. Die Ergebnisse: Kürzere Therapien, steigende Selbstständigkeiten und schnellere Wiedereinstiege in die selbstbestimmten Leben. Auf Grundlage neuropsychologischer Erkenntnisse sind die VR-Anwendungen spielerisch aufgebaut. Trophäen und Level-Aufstiege mithilfe bekannter Spiele wie Memory steigern die Motivation der meist älteren Nutzer und reduzieren die Berührungsängste mit moderner Technik. Die Laudatio hält Andreas Zimmermann, CEO Die Vordenker AG.

Im Anschluss an die Preisverleihung feiern die Preisträger, ihre Laudatoren und Gäste gemeinsam mit 600 Unternehmern, Politikern, Spitzensportlern, Werbegrößen und weiteren Prominenten auf der glamourösen Marken Gala. Die Vertreter der bedeutendsten Marken der Republik genießen hier einen festlichen Abend mit der Verleihung des „Goldenen Brandeisens“ und der „Frankfurter Sprungfeder“.

Die Verlagsgruppe WEIMER MEDIA GROUP mit Sitz in München hat sich auf anspruchsvollen Wirtschafts- und Politikjournalismus spezialisiert. In der Gruppe erscheinen das Debattenmagazin The European, die Unternehmerzeitung WirtschaftsKurier, die BÖRSE am Sonntag sowie Anlagetrends, aber auch das Satiremagazin Pardon. Zur Verlagsgruppe gehört eine der größten Datenbanken in der E-Mailing-Kommunikation in Deutschland. Die WEIMER MEDIA GROUP ist außerdem Gastgeber großer Konferenzen wie dem Ludwig-Erhard-Gipfel, dem SignsAward oder dem Mittelstandspreis der Medien im Rahmen der Frankfurter Marken Gala. Die Verlagsgruppe produziert Bücher sowie Unternehmermagazine (CH.GOETZ-VERLAG) und ist als Online-Publisher aktiv. Verleger sind Dr. Wolfram Weimer (ehemals Chefredakteur Die Welt, Cicero und Focus) und Christiane Goetz-Weimer (ehemals FAZ). Für das laufende Jahr 2019 meldet die WEIMER MEDIA GROUP Rekordzahlen in Reichweite, Umsatz und Gewinn. Insbesondere das Datenbankgeschäft, die Wirtschaftsmedien und die Kongress-Sparte des Verlages verzeichnen ein deutliches Wachstum.

Website Promotion