Ansprechpartner:in Frau Vera König +49 8022 7044443

Ansgar Graw wird neuer Herausgeber von "The European" und "Pardon"

WEIMER MEDIA GROUP gewinnt Topjournalisten des Axel-Springer-Verlags

Ansgar Graw wird neuer Herausgeber des Debattenmagazins „The European“ sowie der Satire-Plattform „Pardon“. Der bisherige Chefreporter der Tageszeitung „DIE WELT“ wechselt damit zur WEIMER MEDIA GROUP und übernimmt die neuen Aufgaben ab März 2020. „Wir freuen uns, einen so renommierten Spitzenkollegen des deutschen Qualitätsjournalismus für uns gewonnen zu haben“, erklären Christiane Goetz-Weimer und Dr. Wolfram Weimer, die Verleger der WEIMER MEDIA GROUP. Ansgar Graw sagt: „Nach mehr als 20 Jahren bei Axel Springer stelle ich mich neuen Herausforderungen. Ich will zwei großen Marken neue Impulse geben und freue mich darauf, mit dem ‚European‘ und ‚Pardon‘ die Debatten der Republik freigeistig und mit Esprit zu führen.“

Graw arbeitete seit 1998 für „DIE WELT“. Zunächst Politikredakteur, wurde er 1999 Ressortleiter Medien, 2001 Vize-Ressortleiter der Innenpolitik und 2003 Parlamentarischer Korrespondent. Von 2009 bis 2017 berichtete Graw als Senior Political Correspondent aus Washington D.C. für „DIE WELT / WELT AM SONNTAG“. Seit 2017 war er Chefreporter. Graw, Autor mehrerer erfolgreicher Bücher zu Politik und Zeitgeschichte (zuletzt „Die Grünen an der Macht. Eine kritische Bilanz“), wird seine neuen Aufgaben von Berlin aus steuern.

Das Debattenmagazin „The European“ will mit der Berufung von Graw seine redaktionelle Kompetenz stärken. „The European" erreicht über sein Portal ca. 400.000 Besucher im Monat. Mittlerweile schreiben über 4000 Autoren aus rund 50 Ländern für „The European“. Der Autorenkreis reicht von Martin Walser bis Sahra Wagenknecht, von Wolfgang Schäuble bis Christian Lindner, von Dietmar Hopp bis Jean-Claude Juncker, von Wim Wenders bis Hans-Werner Sinn.

Das Satireportal „Pardon“ wendet sich ab dem 1. Juli 2020 mit einem digitalen Neuauftritt an Freunde des ambitionierten Humors. Das frühere „Pardon“-Magazin wurde 1962 in Frankfurt gegründet. Mit einer Auflage von bis zu 320.000 Exemplaren und mehr als 1,5 Millionen regelmäßigen Lesern wurde der Titel zeitweilig zur größten Satirezeitschrift Europas. In „Pardon“ veröffentlichten Publizisten wie Alice Schwarzer und Günter Wallraff, es versammelten sich Literaten wie Hans Magnus Enzensberger, Martin Walser und Günter Grass. Erich Kästner schrieb das Vorwort zur Erstausgabe, Loriot gestaltete das erste Titelblatt.

Im Februar 2020 hat die WEIMER MEDIA GROUP das Kulturmagazin „Die Gazette“ übernommen. Es erscheint als hochwertiges Quartalsmagazin und erreicht die Gesellschafts- und Kulturelite im gesamten deutschsprachigen Raum. Das Printprodukt soll in den kommenden Monaten im Verbund mit „The European“ weiterentwickelt werden.

Die WEIMER MEDIA GROUP, ein Verlagshaus aus München, hat sich auf anspruchsvollen Qualitätsjournalismus spezialisiert. In der Gruppe erscheinen neben „The European“, „Pardon“ und „Die Gazette“ außerdem der „WirtschaftsKurier“ (Deutschlands führende Mittelstandszeitung), die „BÖRSE am Sonntag“ und „Anlagetrends“. Zur Verlagsgruppe gehört eine der größten Datenbanken in der E-Mailing-Kommunikation in Deutschland. Die WEIMER MEDIA GROUP ist außerdem Gastgeber großer Konferenzen wie dem „Ludwig-Erhard-Gipfel“, dem „SignsAward“ oder dem „Mittelstandspreis der Medien“. Die Verlagsgruppe produziert Bücher sowie Unternehmermagazine (CH. GOETZ-VERLAG) und ist als Online-Publisher aktiv. Verleger sind Dr. Wolfram Weimer (ehemals Chefredakteur „DIE WELT“, „Cicero“ und „Focus“) und Christiane Goetz-Weimer (ehemals FAZ). Für das Jahr 2019 meldet die WEIMER MEDIA GROUP Rekordzahlen in Reichweite, Umsatz und Gewinn. Insbesondere das Datenbankgeschäft, die Wirtschaftsmedien und die Kongress-Sparte des Verlages verzeichnen ein stürmisches Wachstum.

Website Promotion