WeberHaus setzt neue Maßstäbe im Bereich Wohnmedizin und Nachhaltigkeit

Seit Jahrzehnten arbeitet der Fertighaushersteller aus dem badischen Rheinau-Linx mit innovativen Materialien und produziert nachhaltige Gebäude, die weit mehr als die vorgegebenen Standards erfüllen. Zum 55jährigen Bestehen erhält das 1960 von Hans Weber gegründete Unternehmen eine weitere aussagekräftige Bestätigung für die langjährigen Bemühungen des Familienunternehmens um Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Wohngesundheit.

„Wohnmedizinisch empfohlen“

Am 6. Oktober 2015 wurde WeberHaus mit dem Zertifikat „Wohnmedizinisch empfohlen“ ausgezeichnet. Die Gesellschaft für Wohnhygiene, Baumedizin und Innenraumtoxokologie e.V. bewertete hierzu exemplarisch das CityLife im Erlenpark der World of Living. Die Untersuchungen beinhalteten verschiedene Raumluftmessungen sowie Luftkeim- und Partikelprobenentnahmen.

Anspruchsvolle Zertifikats-Kriterien in allen Belangen deutlich unterschritten Die Ergebnisse der Messungen waren sehr gut, beispielsweise lagen die Luftkeim- und Partikelansammlungen deutlich unter denen der Außenluft. Der Wert von Formaldehyd unterschreitet sogar hohen Anforderungen derÖkologischen Forschungsinstitute e.V. (AGÖF). Die flüchtig organischen Verbindungen (VOCs) erfüllten nicht nur die Kriterien der hygienischen Unbedenklichkeit, sondern die Ergebnisse erreichen den Zielwert des hygienischen Vorsorgebereiches.

Herausragende Bewertung erfüllt Geschäftsführung mit Stolz

„Eine solch hochkarätige und unabhängige Empfehlung hat natürlich noch eine ganz andere Aussagekraft als die internen Messungen, die wir kontinuierlich durchführen“, freut sich Vertriebsgeschäftsführer Peter Liehner. Dr. Mario Blei vom Privatinstitut für Innenraumtoxikologie fasst bei der Zertifikatsübergabe zusammen: „Solch eine Leistung ist hart und konsequent erarbeitet und keine Selbstverständlichkeit.“ Dieser Erfolg freut die WeberHaus-Geschäftsführer Weber-Mühleck, Bayer und Liehner umso mehr. „Wir sind sehr zufrieden, dass unsere stetigen Bemühungen um Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Wohngesundheit mit den beiden Zertifikaten für „Nachhaltiges Bauen“ und „Wohnmedizinische Empfehlung“ für das CityLife überzeugend bescheinigt wurden. Da wir keinen Unterschied im Aufbau der Bauteile und den dabei eingesetzten Materialien machen, lässt sich eine hohe Qualität auf alle Häuser, die WeberHaus produziert, übertragen“, schließt Heidi Weber-Mühleck.

Nachhaltigkeitszertifizierung mit Bewertungsnote 1,5 (Exzellent)

Auf der BAU 2015 in München, verlieh Staatssekretär Florian Pronold vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit (BMUB), die Nachhaltigkeitszertifizierungsurkunde an WeberHaus. Das Zertifizierungssystem des Bundes wurde im Auftrag des BMUB, zusammen mit Vertretern des Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) und der Hochschule München entwickelt. Die gesamte Gebäudequalität wird in verschiedenen Kategorien auf Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit bewertet. Die Kriterien des Prüfverfahrens übersteigen die bisherigen Aspekte energieeffizienten Bauens bei weitem. Exzellente Werte erreichte die Stadtvilla CityLife im Erlenpark in Rheinau-Linx in den Kategorien der Wohngesundheit, der ökonomischen sowie ökologischen Qualität. Die zusätzlich hervorragend bewertete Prozessqualität bei WeberHaus sowie die attestierte Zukunftsfähigkeit der aus Holz gebauten Häuser erfüllen Geschäftsführerin Heidi Weber-Mühleck mit Stolz.