Chefredakteur Peter Pfänder: "Die neue Augmented-Reality-App bietet unseren Lesern mehr Information, Emotion und Animation. Das Raffinierte an der Augmented-Reality-App ist, dass sie attraktiven Mehrwert in Form von Video-Clips, 360°-Panoramen, speicherbaren Pocket-Guides, interaktiven Karten und Rezepten bietet, der zudem schnell und ohne ständigen Internetzugang abrufbar ist."
In der aktuellen Mai-Ausgabe liefert ar:Life unter anderem vier Videos aus Kanada und Afrika, Roms Colosseum als 360°-Grad-Panorama, ayurvedische Rezepte inklusive Einkaufszettel und Nährwert-Check, eine interaktive Karte sowie einen digitalen City-Guide Pilsen.
Entwickelt wurde die produktunabhängige Augmented-Reality-App von der wdv-Gruppe für Printprodukte im Corporate-Publishing-Bereich. Durch Individualisierung entstand für "abenteuer und reisen" die ar:Life-App. Sie kann kostenlos (Download unter wdv.de/ar) mit Smartphones oder Tablets unter den Betriebssystemen iOS/Android genutzt werden.
Interessant für Anzeigenkunden ist der Mehrwert durch Augmented Reality. Destinationen, Veranstalter, Airlines und Hotels bieten durch Videos, Bilder oder Grafikanimationen ein intensiveres Markenerlebnis.
abenteuer und reisen wird seit über 30 Jahren durch die wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG herausgegeben und erscheint zehnmal pro Jahr. Die aktuelle AWA 2014 belegt eine stabile Reichweite von 440.000 Lesern pro Ausgabe. Der Anteil der 25- bis 59-jährigen Leser liegt bei 59 Prozent.
Crossmedial vernetzt ist das Printmagazin u. a. mit abenteuer-reisen.de (IVW-geprüft, 60.000 Visits pro Monat), dem monatlichen Newsletter mit 25.000 Empfängern und facebook.com/abenteuerundreisen.