Ansprechpartner:in Frau Kathrin Hoffmann +49 6172 670133

Mitarbeiterkommunikation, die stolz macht

wdv-Gruppe produziert neues Mitarbeitermagazin ‚Wir’ für HTS Deutschland

Ein Magazin für uns, von uns, mit uns: Der Relaunch des Mitarbeitermagazins der HTS Deutschland GmbH & Co. KG, dem führenden Anbieter für Waschraumhygiene (CWS) und Berufsbekleidung (boco) auf dem deutschen Markt, steht ganz im Zeichen der Belegschaft. Mitte Juni ist ‚Wir’, produziert von der wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation, erstmals in neuem Gewand erschienen.

Das Unternehmen befindet sich zurzeit in einem Change-Management-Prozess mit dem Ziel, künftig besser auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren zu können. „Für unsere Mitarbeiter bedeutet das nicht nur eine Neuverteilung von Aufgaben, sondern vielmehr auch ein mentales Loslösen von alten Strukturen. Unsicherheiten sind da vorprogrammiert“, so Bianca Duchmann, Leiterin Public Relations & Market Research bei HTS und verantwortlich für die interne Kommunikation.

„Um das Vertrauen der Belegschaft, die zum großen Teil aus Wäscherei-Mitarbeitern und Service-Fahrern besteht, zu stärken, ist vor allem verständliche Kommunikation auf gleicher Augenhöhe wichtig“, erklärt Katja Rodenhäuser, die das Objekt seitens wdv betreut. Das Resultat: ‚Wir’, das viermal jährlich in einer Auflage von 4.000 Exemplaren erscheint, erzählt auf 16 Seiten neben wichtigen Neuigkeiten und Projekten vor allem von Customer Success Storys und den Personen, die hinter dem Erfolg stehen. Sie sollen zeigen, dass jeder im Unternehmen am Fortschritt mitwirken kann. Grafische Stilmittel wie etwa Post-Its, Polaroids oder Textmarker geben den Inhalten eine persönliche und menschliche Note und verschiedene Dialogmöglichkeiten (Fotowettbewerb, Meinungsseite) bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Heftes mitzuwirken.

Die HTS Deutschland GmbH & Co. KG, die unter ihrem Dach mit CWS und boco zwei erfolgreiche Traditionsmarken vereint, ist ein Tochterunternehmen der Franz Haniel & Cie, einem weltweit tätigen Konzern, in dessen Tradition sich dynamisches Wachstum und wertebasiertes Handeln verbunden haben. Mit CWS, der 1954 gegründeten, international führenden Marke für Full-Service-Dienstleistung in Sachen Waschraumhygiene, bedient HTS deutschlandweit mehr als 150.000 Unternehmen aller Branchen. boco ist ein führender europäischer Anbieter für Berufsbekleidung im Mietservice und textile Dienstleistungen.

Allein in Deutschland versorgt HTS mit boco regelmäßig mehr als 650.000 Menschen in 50.000 Unternehmen aus Handwerk, Handel, Industrie, Öffentlichem Dienst, Gesundheitswesen und Dienstleistung mit Berufsbekleidung im Full-Service.