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Europa ist aktueller Walfeind No.1. - Walhelfer gesucht

(lifePR) (München, )
Der Wahlkampf zum EU-Parlament ist ausgetragen, ein Walkampf der anderen Art ist in Europa jedoch voll im Gange, nämlich der Walkampf ohne "H".

"Walkampf 2009: alle Infos, alle Hintergründe"

Mit diesem Slogan eröffnet die internationale Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS vor Beginn der 61. Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) ihren Kampf gegen die fortwährenden Walfangaktivitäten in Europa und ruft die engagierte Öffentlichkeit auf, Walhelfer/in zu werden!

"Europa zeigt gerne mit dem Finger auf Japan, wenn es um skrupellosen Walfang geht. Doch vor Europas eigenen Küsten töten Norwegen, Island und Dänemark ebenso jedes Jahr mehr als Tausend Wale. Nun provozieren diese Länder mit erhöhten Walfangaktivitäten und nie da gewesenen Walfleisch-Exporten nach Japan," sagt Nicolas Entrup, Geschäftsführer der WDCS Deutschland und Österreich.

Island: seit über 20 Jahren hat das Land nicht so viele Wale töten wollen, wie dieses Jahr: 150 Finnwale und 100 Zwergwale. Absatz im eigenen Land gibt es dafür nicht. Über 6000 Tonnen Fleisch wollen die Isländer nach Japan verkaufen - bisher waren es kaum 80 Tonnen.

Norwegen: auch in Norwegen finden die Walfänger kaum mehr Absatz für das Fleisch der 885 getöteten Zwergwale. Wie die WDCS soeben herausfand, hat die Regierung daher erstmals seit Jahren wieder den Export von Walfleisch nach Japan genehmigt.

Dänemark: parallel dazu will Dänemark die Erlaubnis erhalten, 50 Buckelwale vor den Küsten Grönlands jagen zu dürfen. Buckelwale sind seit Jahrzehnten absolut geschützt, doch Grönland behauptet, es benötige das Fleisch zur Selbstversorgung seiner indigenen Bevölkerung. Tatsache aber ist, dass Grönland schon jetzt Überschüsse an Walfleisch produziert.

Die Zunahme der Waljagd in Europa ist somit unnötig und als reine politische Provokation zu sehen.

Drei Länder machen aus Europa den Walfeind Nummer Eins.

Engagieren Sie sich für Wale - werden Sie Walhelfer! www.walfang.org

Die Kampagne der WDCS wird bereits unterstützt von:

- Brainagency Media GmbH, Medienberatung und strategische Umsetzung der Online-Kampagne
- DENKWERK, Idee, Kreativ-Konzept und technische Umsetzung der "Walkampf 2009" Online-Kampagne
- SEA LIFE wirbt in allen SEA LIFE Zentren für die WDCS-Kampagne zur Beendigung kommerzieller Walfangaktivitäten
- WALL AG ermöglicht die Platzierung Hunderter City Light Poster im Mai und Juni 2009 in Deutschland
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
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