10 000 € für "Mobiles Café für Gibitzenhof"

Das „Mobile Café“ soll den Menschen in Gibitzenhof und der Werderau Freude bereiten / Bild: Dieter Barth, wbg Nürnberg
Die Organe der wbg 2000 Stiftung haben für die Anschaffung eines „Mobilen Cafés“ für Gibitzenhof 10 000 € Fördermittel bewilligt. Die Gemeinde St. Ludwig hat in Kooperation mit St. Markus, der Stadterneuerung und anderen Beteiligten die Idee entwickelt, für die Stadtteile Gibitzenhof und Werderau ein „Mobiles Café“ anzuschaffen.

Dieses „Mobile Café“ ist nun in den Sommermonaten auf den Plätzen der Stadtteile zu finden. Die hier lebenden Menschen haben die Möglichkeit, sich dort zu treffen und sich bei einem Kaffee auszutauschen. Durch die Nutzung des Cafés wird Organisationen die Möglichkeit geboten, ihre Beratungsangebote zu präsentieren und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, wie zum Beispiel der SIGENA-Nachbarschaftstreff, die Stadtmission Nürnberg oder die Kirchengemeinden.

Die Zuwendung nimmt aus den Händen des Mitglied des Beirates der wbg 2000 Stiftung, Ralf Schekira, Gemeindereferent Michael Kleemann entgegen.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Förderung einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität in den Stadtteilen Gibitzenhof und Werderau leisten. Viele Menschen leben hier ja auch in unseren Wohnungen und profitieren damit von diesem neuen Angebot,“ gab sich Ralf Schekira im Rahmen der Übergabe überzeugt.

Anträge auf Unterstützung können an die

wbg 2000 Stiftung
Glogauer Straße 70
90473 Nürnberg

gerichtet werden. Informationen und Antragsformulare gibt es im Internet unter www.wbg2000stiftung.de.