Ausbildung bei der WASGAU – In diesem Jahr 81 neue Auszubildende

"Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden und ich glaube, unsere Auszubildenden können auch stolz auf ihre Ausbildung bei der Wasgau sein", sagt Alois Kettern, Vorstandsvorsitzender der WASGAU Produktions & Handels AG

"Bei der WASGAU AG werden die Auszubildenden nicht mit ihrer Ausbildung alleine gelassen. Wir fordern viel von ihnen, wir bieten aber auch viel Hilfe und Unterstützung an, denn wir sind an qualifizierten Mitarbeitern interessiert, die später im Unternehmen bleiben", betont Dieter Leyenberger (Leiter Personalentwicklung). Dass die Ausbildung bei den jungen Menschen ankommt, zeigt sich auch in der bemerkenswert geringen Abbrecherquote der letzten Jahre.

Alle neuen WASGAU-Azubis wurden am 01. August in der Firmenzentrale in Pirmasens empfangen. In einem abwechslungsreichen Programm lernten die Neulinge den WASGAU-Vorstand, die Geschäftsführung und die Vertriebsleiter der WASGAU Produktionsbetriebe kennen. Zudem sprachen aktuelle Auszubildende über ihre Ausbildung bei WASGAU und die sich eröffnenden Zukunftsperspektiven.

Durchschnittlich sind die jungen Leute zwischen 16 und 20 Jahre alt, wenn sie ihre berufliche Laufbahn bei WASGAU beginnen. Die Auszubildenden erwartet eine sehr intensive Schulung und Ausbildung. Diese wird von der Abteilung der Aus- und Weiterbildung rund im Leiter Dieter Leyenberger betreut. Auch die einzelnen Produktionsbetriebe WASGAU Metzgerei und WASGAU Metzgerei investieren viel Zeit und Engagement in die intensive Betreuung ihrer Auszubildenden und führen diese durch ihre Ausbildungszeit. Im Sommer 2013 absolvierten 66 Prüflinge ihren Abschluss bei WASGAU. Die Übernahmequote lag bei 83%. Und auch in diesem Prüfungsjahr war die Anzahl der 1er-Prüflinge überdurchschnittlich hoch. Damit unterscheidet sich WASGAU sehr stark von den Mitbewerbern im Lebensmitteleinzelhandel. Derzeit liegt die Quote (bezogen auf die letzten fünf Jahre) für die Rekrutierung der Führungskräfte aus den eigenen Reihen bei hervorragenden 11%. Mit diesem Wert liegt WASGAU im Bereich des Einzelhandels bundesweit auf einem hervorragenden 2. Platz.

Daten und Fakten - Ausbildungsjahr 2013

Zahl der Gesamteinstellungen: 81

Einzelne Bereiche:

Konzern-Verwaltung Pirmasens, C+C Großhandel,
Bäckereiverwaltung, Metzgereiverwaltung
(Ausbildungsberufe: Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel,
Bürokaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau, Fachinformatiker/in,
Berufskraftfahrer/in, Fachkraft für Lagerlogistik) 10

WASGAU Metzgerei - Filialen 10
(Koch/Köchin, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk)

WASGAU Bäckerei - Filialen 18
(Bäcker/-in, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk)

Einzelhandel 39
(Ausbildungsberufe: Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel)

BA-Studenten 4

Insgesamt beschäftigt die WASGAU Produktions & Handels AG dann momentan 211 Auszubildende.