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Zwei weitere „Where NEWS?“-Berichte erschienen

Ifra veröffentlicht Forschungsresultate zu Redaktionsthemen und mobilen Diensten

(lifePR) (Darmstadt, )
Neben den drei neuen Special Reports hat die Ifra in der zweiten Jahreshälfte 2007 auch den fünften und sechsten Bericht zu ihrem im März letzten Jahres gestarteten Forschungsprojekt "Where NEWS?" zur Zukunft der Mediennutzung veröffentlicht:
– Nr. 5: "Wirtschaftliche und ausgewählte institutionelle Rahmenbedingungen in Nordamerika und Europa bis 2020" (in Deutsch als PDF, 2007).
– Nr. 6: "Drivers of change in media channels" (Zusammenfassung u. a. auch in Deutsch, 2007).

Die folgenden Berichte werden im ersten Quartal des Jahres 2008 veröffentlicht:
– Nr. 7: "Future of Printing Technologies".
– Nr. 8: "Scenario Development Workshop Documentation".

Die auf mindestens drei Jahre angelegte Ifra-Forschungs-initiative hat ein Volumen von über einer Million Euro. Die entsprechenden Ifra-Berichte erscheinen in englischer, teils auch in deutscher Sprache bzw. als Zusammenfassungen in Deutsch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch und Arabisch.

Weitere Informationen zu Ifra Research Reports können auf der Website www.ifra.com/specialreports abgerufen werden.

Ifra-Mitglieder erhalten unter der Web-Adresse www.ifra.com/wherenews kostenlosen Zugang zu allen Informationen und Ergebnissen des "Where NEWS?"-Projektes.

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IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienstleistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungsprojekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Studienreisen und Trainingsveranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse "IFRA Expo - Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie" gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2008 wird vom 27. bis 30. Oktober in Amsterdam unter dem Motto "Get the Big Picture!" stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine erscheint in mehreren Sprachen als voll integrierte Print/Online-Publikation (www.iframagazine.com). IFRA betreibt darüber hinaus mit IFRA Search eine vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie (www.ifrasearch.com).

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