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Reorganisation in der Redaktion II: Redaktioneller Wandel in der Praxis

Ifra veröffentlicht Forschungsresultate zu Redaktionsthemen und mobilen Diensten

(lifePR) (Darmstadt, )
Der erste Special Report aus der Reihe "Reorganisation in der Redaktion" unter dem Titel "Change-Management-Grundlagen" bot einen Überblick über die Veränderungen, die Zeitungsverlage in Europa derzeit im Hinblick auf ihre Redaktionen vornehmen. Viele Redaktionen befassen sich mit der Konzeption neuer und der Weiterentwicklung vorhandener Redaktionsprodukte auf der Basis multimedialer Plattformen und suchen nach Wegen, das empfindliche Gleichgewicht von Kosten und Zeit auf der einen und Qualität, Kreativität und Innovation auf der anderen aufrecht zu erhalten. Mit dem vorliegenden Special Report, dem zweiten dieser Reihe, wird dieser Überblick über das derzeitige Klima des Wandels in der Zeitungsbranche auf die nächste Ebene gehoben: Es werden vier Fallbeispiele von Zeitungsredaktionen in Europa vorgestellt, die Veränderungsprogramme geplant bzw. bereits um-gesetzt haben. An diesen Fallbeispielen lassen sich verschiedene Ansätze für die Umsetzung von Ver-änderungen ablesen. Einige sind den Weg des stufenweisen Wandels gegangen, indem sie beispiels-weise die Printreporter allmählich an eine multimediale Arbeitsweise heranführten. Andere entschieden sich für einen radikaleren Wandel, z. B. für Personalabbau, den Umzug in ein neues Gebäude und die Einrichtung völlig neuer Workflows, Organisationsstrukturen und IT-Infrastrukturen. In allen vier Fallstudien wird über einige der entscheidenden Phasen des Veränderungsprozesses der jeweiligen Redaktionen berichtet. Die gesammelten Erfahrungen sowie die Stärken und Schwächen der Projekte werden Eingang finden in den letzten Bericht dieser Reihe, der Leitlinien und Prinzipien für Zeitungs-verlage aufstellt, die den Wandel in ihren eigenen Redaktionen erfolgreich bewältigen möchten.
Die Autorin, Sarah Schantin-Williams, ist Ifra Associate Consultant.

Weitere Informationen zu Ifra Research Reports können auf der Website www.ifra.com/specialreports abgerufen werden.

Ifra-Mitglieder erhalten unter der Web-Adresse www.ifra.com/wherenews kostenlosen Zugang zu allen Informationen und Ergebnissen des "Where NEWS?"-Projektes.

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IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienstleistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungsprojekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Studienreisen und Trainingsveranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse "IFRA Expo - Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie" gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2008 wird vom 27. bis 30. Oktober in Amsterdam unter dem Motto "Get the Big Picture!" stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine erscheint in mehreren Sprachen als voll integrierte Print/Online-Publikation (www.iframagazine.com). IFRA betreibt darüber hinaus mit IFRA Search eine vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie (www.ifrasearch.com).

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