Kinderbuch: Ein Eisbär auf der Blumenwiese (Autorin aus Gompertshausen / Kreis Hildburghausen, Südthüringen)

"Ein Eisbär auf der Blumenwiese" von Michaela Kaupert - ein Kinderbuch, das Mut macht

Das Kinderbuch "Ein Eisbär auf der Blumenwiese" von Michaela Kaupert ist aktuell im Gelnhäuser Wagner Verlag erschienen. In den enthaltenen Geschichten überträgt die Autorin die Erlebniswelt von Kindern ins Tierreich.

"Ein Eisbär auf der Blumenwiese" von Michaela Kaupert enthält drei Geschichten, in denen spannende Inhalte altersgerecht für Kinder ab sechs Jahren aufbereitet werden. Die Erzählungen behandeln Themen, denen im Leben eines jeden jungen Menschen eine wichtige Rolle zukommt: das Erwachsenwerden und der einhergehende Entdeckungsdrang, das Kennenlernen neuer Freunde, die einem in schwerer Zeit beistehen sowie Verantwortungsbewusstsein und die Bedeutung von Entscheidungen. Das Ziel der Autorin besteht nach eigener Aussage darin, ihren jungen Lesern auf unterhaltsame Art und Weise Mut zu machen und sie zu eigenständigem Nach- und Querdenken anzuregen.

Die Hauptrollen in dem aktuell erschienenen Werk übernehmen ausnahmslos Tiere, die jedoch durchaus menschliche Züge tragen - so handelt die erste Geschichte von einem kleinen Bären, der unter Einsamkeit leidet und seinen Eltern Sorgen bereitet. Doch beim Spielen auf der titelgebenden Blumenwiese lernt er neue Gefährten kennen - einen Hasen, ein Küken und einen Hahn - und schöpft durch die gewonnenen Freunde wieder Lebensmut. Die zweite Geschichte erzählt von dem Mäuserich Max, dessen ganzes bisheriges Leben in einem Schrank stattfand. Eines Tages erfährt er plötzlich von der Welt außerhalb des alten Möbelstücks - entdeckungsfreudige Kinder werden sich schnell mit dem Mäusejungen identifizieren können, der die große Welt selbst kennenlernen möchte. Die letzte Geschichte dreht sich um eine aufgeweckte Henne namens Mila, die in ihrem Nest unglücklich ist. Eine neue Freundschaft lässt sie zu einem folgenreichen Entschluss kommen.

Die Autorin Michaela Kaupert wurde 1968 geboren, ist verheiratet und selbst Mutter zweier Söhne. Auch auf ihrem Berufsweg war sie fast immer von jungen Menschen umgeben - als Erzieherin im Hort oder Kindergarten ebenso wie als Pädagogin in integrativen Einrichtungen und Förderzentren. Auch aktuell arbeitet sie mit Kindern, auf deren Lernschwierigkeiten im gemeinsamen Gruppenunterricht eingegangen wird. "Ein Eisbär auf der Blumenwiese", erschienen im Gelnhäuser Wagner Verlag, ist ihr erstes Buch.

http://www.buecherkosmos.de/... (HTM-Seite inklusive Stammdaten des Titels, Bildbeispiele und Buchcover)

Die WAGNER VERLAG GmbH hat unter der Leitung von Geschäftsführer Hauke Wagner bereits eine Vielzahl von Büchern veröffentlicht. Das Gelnhäuser Familienunternehmen bietet den Lesern ein abwechslungsreiches Verlagsprogramm, das neben Romanen, Biographien und spezieller Kinderliteratur auch anspruchsvolle Lehr- und Fachbücher enthält.