lifePR
Pressemitteilung BoxID: 367064 (Wagner Verlag GmbH)
  • Wagner Verlag GmbH
  • Langgasse 2
  • 63571 Gelnhausen
  • http://www.wagner-verlag.de
  • Ansprechpartner
  • Daniela Kayser
  • +49 (6051) 88381-12

Kinderbuch: Das Bäumchen - Die Geschichte zweier Eichen (von Gerd Buchner, Autor aus Sandstedt / Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen)

(lifePR) (Gelnhausen, ) Es ist Herbst geworden, und dicke grauen Wolken ziehen über die Stadt hinweg. Dort, gegenüber vom Standesamt, steht beinahe verloren eine alte Eiche und hält ihre Zweige in den Wind. Sie ist die letzte ihrer Art hier, vor Jahren schon wurde der Wald von Straßen, Häusern und Beton verdrängt. Doch das Wunder der Natur sucht sich trotzdem seinen Weg, und als an einem Herbsttag eine unauffällige kleine Eichel zu Boden fällt, geschieht etwas Besonderes: Sie beginnt zu keimen und Wurzeln zu schlagen. Jahre später ist an jener Stelle ein kleines Bäumchen gewachsen, das neugierig in die Welt blickt. Bewundernd sieht es zur alten Eiche auf und hofft, von ihm etwas über die Welt und die Menschen lernen zu können. Doch die Geschichte, die der alte Baum ihm erzählt, ist alles andere als schön. Mit Tränen in den Augen berichtet die alte Eiche von den Veränderungen auf der Erde, die der Mensch herbeigeführt hat. Die Taten, die die Menschen begangen haben, sind nicht wieder gut zu machen und erfüllen den Baum mit Trauer. Auch wenn das kleine Bäumchen das alles anfangs kaum zu verstehen vermag, muss es im Laufe der Jahre die schmerzhafte Erfahrung machen, dass den Menschen die Natur und ihre Bewahrung nicht mehr wichtig ist und sie dabei sind, einen folgenschweren Fehler zu machen.
In einer Zeit, in der wirtschaftliche und politische Interessen vorrangig im Mittelpunkt stehen und Kindern die Nähe zur Natur und ihre Achtung kaum mehr vermittelt werden, ist dieses liebevoll illustrierte Kinderbuch ein wundervoller Wegbereiter für die Entwicklung eines Umweltbewusstseins und der Besinnung darauf, was im Leben wirklich von Bedeutung sei sollte.

Der Autor:

Gerd Buchner wurde 1951 in Essen geboren. Der ausgebildete Chemiegraph und Lithograph absolvierte zusätzlich ein privates Studium beim Maler und Karikaturisten Gerd Ullmann und gründete einen eigenen lithographischen Betrieb. 1994 begann er noch einmal eine Ausbildung zum Malertechniker und ist seitdem in diesem Beruf selbstständig. Seit 1992 schreibt und illustriert er Kinderbücher. Der Autor ist Vater zweier Kinder und lebt heute an der Niedersächsischen Nordseeküste.
Weitere Informationen unter: http://www.wagner-verlag.de/...

Autoreninterview unter: http://www.avv-buchshop.de/...

Stammdaten:
Autor: Gerd Buchner
Das Bäumchen
Die Geschichte zweier Eichen
Seiten: 23
Format: 13 x 20 cm
Preis: 5,80 EUR
ISBN: 978-3-86279-406-5
5 s/w Illustrationen, 1 vierfarbiges Foto
Kinderbuch ab 8 Jahre

Wagner Verlag GmbH

Die Wagner Verlag GmbH mit Sitz in Gelnhausen ist ein im Jahr 2000 gegründeter Familienbetrieb und richtet seinen Fokus auf Veröffentlichungen, die die Persönlichkeit und das Selbstvertrauen der Leser stärken und dabei auf höchstem Niveau unterhalten. Das Verlagsrepertoire umfasst neben Ratgebern und Sachbüchern auch Erfahrungsberichte, Kinderbücher und hochwertige Unterhaltungsliteratur.