lifePR
Pressemitteilung BoxID: 361808 (Wagner Verlag GmbH)
  • Wagner Verlag GmbH
  • Langgasse 2
  • 63571 Gelnhausen
  • http://www.wagner-verlag.de
  • Ansprechpartner
  • Daniela Kayser
  • +49 (6051) 88381-12

Erzählung: Freundschaft für immer (von Marlies Strübbe-Tewes, Autorin aus Unna, NRW)

(lifePR) (Gelnhausen, ) Es sind die goldenen Fünfziger Jahre, in denen das Mädchen und Titelheldin dieser Erzählung am Rande des Ruhrgebiets aufwächst. Da nur Erwachsene um sie her sind, ist Schäferhund Lux ihr einziger Freund. Mit ihm durchstreift sie die Nachbarschaft, er ist ihr Beschützer und ständiger Begleiter. Ihr Leben ändert sich jedoch grundlegend, als eines Tages ein farbiger Junge namens Chris in ihre Nachbarschaft zieht. Zwischen den beiden Kindern entwickelt sich schnell eine innige Freundschaft - eine Freundschaft, die gegen die Anfeindungen und das Unverständnis der Mitmenschen bestehen muss, denn in jener Zeit werden kulturelle Grenzen nur schwerlich überschritten. Die Vorurteile und das Gerede der Erwachsenen lassen das Mädchen fast verzweifeln, wäre da nicht ihr Großvater, der ihr Fürsprecher und Vertrauter wird. Loyal hält sie an Chris und ihrer gemeinsamen Verbindung fest, selbst, als schließlich ein Ozean zwischen ihnen liegt. Denn dort am Rande des Ruhrgebiets wurde eine Freundschaft für immer geschlossen.
Die Erzählung schildert Lebensweise, Erziehung und Umfeld der aufstrebenden Fünfzigerjahre. Sie zeigt, dass das Aufbringen von Verständnis und Toleranz unabhängig von Zeitgeist und Alter immer eine Frage der Persönlichkeit ist, und dass der Weg dorthin nicht immer eben verläuft.

Die Autorin:

Marlies Strübbe-Tewes, geboren und aufgewachsen in Unna, Mutter von drei erwachsenen Kindern, studierte Mathematik und Kunst und ist seit vielen Jahren im Schuldienst tätig. Da sie aber auch der Umgang mit Sprache fasziniert, absolvierte sie in den Jahren 2006 bis 2008 ein Studium zum „Lyrischen Schreiben“. In den Jahren 2007, 2008 und 2009 wurde sie Preisträgerin der „Bibliothek deutschsprachiger Gedichte“. Ebenfalls vertreten ist sie in der Sonderausgabe "Die Besten 2009/2010" der Frankfurter Bibliothek. "Freundschaft für immer" ist bereits ihr zweites im Wagner Verlag erschienenes Buch.

Weitere Informationen unter:
http://www.wagner-verlag.de/Marlies_Strübbe-Tewes/Freundschaft_für_immer

Stammdaten:
Autor: Marlies Strübbe-Tewes
Titel: Freundschaft für immer
Seiten: 108
Format: 13 x 20 cm
Preis: 9,80 EUR
ISBN: 978-3-86279-084-5
6 s/w Illustrationen
Erzählung

Auch als E-Book im PDF-Format erhältlich: ISBN: 978-3-86279-528-4, 6,80 EUR

Eine Online-Leseprobe finden Sie unter:
http://www.avv-buchshop.de/... (HTM-Seite inklusive Buchcover)

Weiterer Titel der Autorin im Wagner Verlag:
http://www.wagner-verlag.de/...

Wagner Verlag GmbH

Die Wagner Verlag GmbH hat ihren Sitz in der Stadt Gelnhausen. Der Familienbetrieb wurde im Jahr 2000 gegründet und veröffentlicht Literatur, die das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit der Leser stärkt. Das Repertoire des Verlages ist breit gefächert. Neben Kinderbüchern und Ratgebern werden auch Erfahrungsberichte und hochwertige Unterhaltungsliteratur verlegt.