Ansprechpartner:in Frau Astrid Stäber +49 561 94177155

Für mehr Nachhaltigkeit: JOKA Designböden Sinero erhalten Cradle to Cradle Silber-Zertifizierung

Schon seit vielen Jahren ist sich die W. & L. Jordan GmbH ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst und setzt daher immer mehr auf nachhaltige Produkte. Für die bewusste Auswahl der Rohstoffe und deren Verarbeitung hat das Unternehmen nun für die JOKA Designböden Sinero Klebevariante die Cradle to Cradle Silber-Zertifizierung erhalten.

Zu einer der größten Herausforderungen der Zeit gehört neben dem Klimawandel das Vermeiden von Müll durch minderwertige Produkte. 2012 wurden 1,3 MiIliarden Tonnen Müll im Jahr produziert, bis 2025 wird sich die Zahl voraussichtlich verdoppeln. Um hochwertige, nachhaltige Produkte besser zu identifizieren, wurde das Gütesiegel Cradle to Cradle ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden Produkte und Rohstoffe, die in immer wiederkehrenden Kreisläufen zirkulieren.

Mit der Silber-Zertifizierung der JOKA Designböden Sinero Klebevariante werden gleich fünf Kategorien erfüllt, die für mehr Nachhaltigkeit sorgen: Materialgesundheit, Rohstoffwiederverwendung, erneuerbare Energien, Wasserverwaltung, soziale Gerechtigkeit. Die Böden werden aus Polyethylenterephthalat (PET) gefertigt und sind zusätzlich mit einer schützenden Schicht aus Polyurethan versiegelt. Dies macht sie besonders formstabil, robust und pflegeleicht. Zudem sind sie frei von Phthalaten, Chlor, und Schwermetallen und tragen so zu einer wohngesunden Umgebung bei. Mit der Nutzungsklasse 34 eignen sich die JOKA Designböden Sinero auch bestens für beanspruchte Objektbereiche.

Im letzten Jahr konnte das Unternehmen schon mit Gold glänzen, denn Vorbildcharakter haben auch die megawood Terrassendielen DELTA, die die W. & L. Jordan GmbH im Programm hat. Sie tragen bereits die Cradle to Cradle Gold-Zertifizierung. Dies ist das erste Produkt von megawood mit GFK Recyclingwerkstoff, dem ausrangierte Windkraft-Rotorblätter zugeführt werden. Damit erfüllt es den Anspruch an eine ökologische Kreislaufwirtschaft nach der Cradle to Cradle-Philosophie. Bei der Produktion werden keine neuen Ressourcen benötigt. Die GCC (German Compact Composite) Holzwerkstoff-Produkte durchlaufen dabei einen technischen Kreislauf, sodass aus ihnen immer wieder neue Produkte hergestellt werden. Dafür sorgt u. a. ein spezielles Rücknahmesystem, um die bereits hergestellten Produkte wieder in den Stoffkreislauf zurückzuführen. Die Zertifizierung des GCC-Werkstoffs erfolgte im August 2020. Damit werden dem Werkstoff vor allem die human- und ökotoxikologischen Unbedenklichkeiten aller Inhaltsstoffe auf globalem Qualitätsniveau bestätigt.

JOKA Designböden 734 Sinero® sind extrem strapazierfähig.

Die W. & L. Jordan GmbH gehört zu den führenden Anbietern in den Branchen Holz, Bodenbeläge und Heimtextilien in Europa. Als Partner des Handwerks ist das familiengeführte Unternehmen an 73 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Polen und den Niederlanden vertreten. 1.500 Mitarbeiter garantieren erstklassigen Service und Nähe zum Kunden.

Das Familienunternehmen hat sich innerhalb von drei Generationen zum internationalen Markenanbieter und attraktiven Arbeitgeber entwickelt. 1919 als lokaler Holzhandel in Kassel gegründet, steht es heute mit seiner Marke JOKA für hochwertige Produkte zur ganzheitlichen Raumgestaltung. Unter der Führung von Jörg L. Jordan hat das Unternehmen mit seiner Produktauswahl die individuellen Bedürfnisse des Wohn- und Objektmarktes im Blick. Das umfangreiche Sortiment reicht von Parkett und Laminat, Teppich- und Designböden über Türen und Heimtextilien bis hin zu Werkzeug und Zubehör. Holz und Holzwerkstoffe komplettieren die Produktpalette. Damit bedient Jordan Handwerksprofis wie Bodenleger, Raumausstatter, Tischler oder Holzbauer genau-so wie Bauherren, Architekten, Projektentwickler und den Fachhandel. Mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN wurde W. & L. Jordan für die überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung ausgezeichnet und gehört damit zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Seit Juni 2021 trägt das Unternehmen zudem das Zertifikat "Zukunftsfähige Arbeitskultur" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.