Ansprechpartner:in Peter Steinberg +49 6123 620138

ETF: Intelligent Investieren - Das neue Sparbuch

Die sich in Deutschland am schnellsten verbreitende Anlageform für jeden Verbraucher sind Exchange Traded Funds, kurz ETFs. Schon in Kürze werden zum Beispiel ETF-Geldmarktfonds in vielen deutschen Haushalten das Sparbuch verdrängt haben.

Vorteil Nr. 1: Mit keiner anderen Fonds-Gattung kann der Verbraucher so extrem preiswert alle Märkte der Welt, zum Beispiel den DAX, täglich an der Börse kaufen und verkaufen.

Vorteil Nr. 2: Mit ETFs fahren Anleger nie schlechter als der Markt - und langfristig fast immer besser als mit von einem Fondsmanager aktiv gemanagten Fonds.

Vorteil Nr. 3: Deutsche Bank, Barclays und Lyxor sind die Marktführer. Sie garantieren Qualität und Sicherheit dieses Produktes für jedermann. Auch seitens der Sparkassen werden in Kürze ETFs verkauft.

Das ETF-Rezept

Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass die meisten Fondsmanager es nicht schaffen, dauerhaft die Rendite des gewählten Vergleichsindex, zum Beispiel DAX, zu übertreffen. Langfristig wird ein Index nur von ganz wenigen Fonds geschlagen. ETFs verfolgen daher einen passiven Managementansatz. Sie wollen im Gegensatz zu aktiv gemanagten Produkten nicht besser sein als ihr Vergleichsindex.

Sie bilden dessen Wertentwicklung einfach 1:1 ab. Mit ETFs fahren Anleger also tatsächlich nie schlechter als der Markt - und langfristig fast immer besser als mit aktiven Fonds.

Die Zeitschrift ETF: Einfach, transparent & flexibel greift genau diese große Bewegung im Finanzmarkt auf.

Inhaltsschwerpunkte der ersten Ausgabe, die ab dem 29. Februar 2008 bundesweit in gut sortierten Einzelhandelsgeschäften zum Preis von 4,90 EUR zu erwerben ist, sind Strategien mit ETFs, Muster-Portfolios mit ETFs, Marktübersichten nach Sektoren und Präsentation von Einzel-Sektoren und Produkten.

Natürlich dürfen auch Interviews mit Experten nicht fehlen. Abgerundet wird der Inhalt mit Produktempfehlungen und Aktionen mit Produktgebern. In Ausgabe 1: Deutsche Bank

ETF wird 4 - 6 x jährlich erscheinen. Die vertriebliche Betreuung liegt bei der VU Verlagsunion KG in Walluf. Bei vertrieblichen Fragen wenden Sie sich bitte an Anja-Karina Vogel unter Telefon 06123/620 316 oder per Mail unter Anja-Karina.Vogel@verlagsunion.de.

Eine Titelseite kann unter info@verlagsunion.de angefordert werden.