Story Box-ID: 30340

Voglauer Gschwandtner & Zwilling GmbH Pichl 55 5441 Abtenau, Österreich https://www.voglauer.com
Ansprechpartner:in Dipl. Fh Josef J. Zwilling +43 6243 2700348
Logo der Firma Voglauer Gschwandtner & Zwilling GmbH
Voglauer Gschwandtner & Zwilling GmbH

Voglauer „Möbel voller Leben“

Mehr Design und Handwerk für neue Programme / Voglauer präsentierte auf imm cologne 2008 erstmals die neuen Linien "V-Vita" und "V-Living"

(lifePR) (Abtenau, )
Der österreichische Massivholzhersteller Voglauer punktete auf der "imm cologne 2008" abermals mit zwei weiteren neuen Linien. Die neuen Programme heißen "V-Vita" und "V-Living" und vereinen gekonnt Natürlichkeit, Design, Charme und Gemütlichkeit mit perfekter handwerklicher Verarbeitung.

Mehr Design und Handwerk für neue Programme
Homing ist und bleibt das Stichwort für die aktuellen Wohntrends, so auch beim Salzburger Möbelhersteller Voglauer aus Abtenau. Die Grundvoraussetzungen sind dabei schlichtes, klares und zeitgemäßes Design mit gekonntem Handwerk zu kombinieren und dabei Möbel zum ‚einfach Gernhaben’ und zum Wohlfühlen entstehen zu lassen.

Es muss kein Widerspruch sein, Design und Handwerk unter einen Hut zu bringen, der Salzburger Möbelmacher zeigt vor, wie es gehen kann.

"V-Vita": Fühlbare Struktur
Schlichte und puristische Linienführung mit effektvollen Materialien sowie natürlicher Oberfläche spiegeln den Zeitgeist des neuen Programms "V-Vita" wieder. Die Möbellinie besticht durch gebogene Fronten, sowie Eck-Glas Kombinationen, die mit individuell einstellbaren LED Spots besondere Schaustücke zur Geltung bringen können (Funksteuerung inklusive). Das Speisen-Wohnprogramm "V-Vita" ermöglicht neben dem klassischen Speisen auch unzählige Wohnwandkombinationen abzudecken. Die vertikale, rückversetzte Zensurlinie des Möbels ermöglicht eine grifflose Handhabung der Türen und Schubladen.

Die geölten Hölzer bestechen durch eine markante Oberflächenstruktur, die dadurch sowohl optisch als auch haptisch zu einem sinnlichen Erlebnis werden. Die gewünschte Tiefenwirkung des Massivholzes wird hierdurch hervorgehoben.

Die neue Modelllinie "V-Vita" ist in den zwei Holzarten Wildeiche und Kernbuche erhältlich. Diese ausdrucksstarken Trendhölzer und optionalen Oberflächenstrukturen kommen durch die schlichte, zurückhaltende Formensprache erst richtig zur Geltung. Geölt unterstreichen diese Hölzer den natürlichen und hochwertigen Charakter der Möbelstücke. Zudem vermitteln sie Lebendigkeit und Wärme. Alle Voglauer-Möbelstücke und natürlich auch jene aus der neuen Linie "V-Vita" werden ausschließlich mit hochwertigen und natürlichen Oberflächenmaterialien behandelt.

"V-Living": Grifflos und doch Detail verliebt
Die große Auswahl an einzelnen Komponenten beim neuen Programm "V-Living" ermöglicht eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten.

Funktionalität wird auch bei diesen neuen Linien von Voglauer groß geschrieben. So lässt sich der Esstisch mühelos zu einer drei Meter langen Tafel verlängern. Die Möbellinie "V-Living" punktet mit einem besonderen Mittelfußtisch, der die Beinfreiheit insbesondere bei Verwendung von Eckbänken gewährleistet. Feine Linien bewirken ausgewogene Eleganz und die stabile Anmutung durch den massiven Mittelfuß strahlt zusätzlich noch Ruhe aus. Der ergonomische Sitzkomfort bei dem Banksystem von "V-Living" wird durch erhöhte Sitzpolster erreicht. Der modern gestaltete Abstand zwischen Sitzfläche, Rückenlehne und der Sitzpolster geben der Bank einen ergonomischen Sitzkomfort und lassen die Bank trotzdem leicht und gefällig erscheinen.

Als Besonderheit fallen die hochwertigen Fronten, sowie die Holzvertiefungen, Ornamente und Funktionsfugen auf. Diese zeigen Handwerklichkeit und machen die Verwendung von hochwertigem Massivholz erst so richtig sichtbar. Griffleisten und Funktionsfugen durchbrechen die geraden Linien der Korpusse und verleihen den Möbeln Spannung. Besonders charakteristisch ist die asymetrische Anordnung der Griffleisten. Diese sind mit handwerklichen Ornamenten hinterlegt und vereinen so wieder das moderne Design mit der traditionellen und handwerklichen Verarbeitung. Die Möbel aus der neuen Linie "V-Living" sind in den zwei Holzarten Erle geölt (Red Alder) und Nuß geölt erhältlich.

Garderobenelemente runden das Programm ab
Bei den beiden Programmen sind auch alle Anforderungen an eine Garderobe mit angedacht und abgedeckt worden. Beleuchtete Spiegel, die verschiedensten Garderobenelemente sowie Ablagefächer und ein lederbezogenes Bankelement, welches als Ablage oder praktische Sitzbank genutzt werden kann, runden die gesamten Sortimente harmonisch ab und können mit allen Anrichten, Vitrinen und Regale kombiniert werden. Auch hier bleibt sich Voglauer treu und kombiniert das Traditionelle mit dem Modernen.

Bewährtes mit moderner Handschrift
Der Salzburger Möbelhersteller fertigt schon seit Jahren nach höchsten handwerklichen und qualitativ hochwertigen Standards. Keine andere Marke steht so authentisch für natürliches Wohnen wie Voglauer. Das Unternehmen im Salzburger Land ist stolz auf seine tief verwurzelte Tradition und entwickelt diese auch ständig weiter. Die Fachkompetenz im Unternehmen hat schon immer einen sehr hohen Stellenwert. So ist für Voglauer die Handarbeit in diesem Produktsegment weiterhin unumgänglich und erhalten geblieben. "Wir haben schon damals, als wir mit der Möbelerzeugung begonnen haben, mit geschnitzten und gemalten Ornamenten gearbeitet. Für unsere neue Linien ‚V-Vita’ und ‚V-Living’ haben wir dieses Handwerk, dessen Ursprung man im traditionellen Kunsthandwerk (Malerei, Schnitzerei) findet, weiter entwickelt und ins Heute adaptiert", erklärt Voglauer- Geschäftsfeldleiter Stephan Rotter. Die Voglauer Möbelmacher setzen den Weg von der Tradition in die Moderne weiter fort.

Die Auswahl und Veredelung der Hölzer spielt hierbei eine sehr große Rolle. So hat jedes Möbelstück durch die handwerkliche Verarbeitung seine eigene Handschrift und wird somit zum Unikat.

Den hochwertigen Möbelstücken sieht man nicht nur die Qualität, sondern auch die "Liebe zum Detail" an. "Eine Maschine kann zwar präzise arbeiten und die Kapazitäten erhöhen, aber für die Auswahl der passenden Hölzer oder die Formgebung braucht es Menschen und deren Gefühl", philosophiert Stephan Rotter. "Massive Möbel bauen ist und bleibt eben ein Handwerk, das durch die moderne Technik lediglich unterstützt wird", ergänzt der Voglauer-Geschäftsfeldleiter.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten