Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 646035

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG Max-Planck-Str. 7/9 97082 Würzburg, Deutschland http://www.vogel.de
Ansprechpartner:in Herr Gunther Schunk +49 931 4182590

Was treibt in Zukunft an?

Fachmedium "Automobil Industrie" analysiert Potenziale bestehender und künftiger Antriebsformen

(lifePR) (Würzburg, )
Ist der Verbrennungsmotor tot oder hat er seine beste Zeit noch vor sich – in Verbindung mit einem Elektromotor? Während die E-Mobilität vor zwei Jahren noch zu stagnieren schien, hat sie in jüngster Zeit gewaltig an Fahrt aufgenommen, nicht zuletzt wegen des Dieselskandals. Auch Politik und Umweltverbände treiben den Elektroantrieb voran. „Die Elektromobilität kommt – die Frage ist nur, wie schnell und in welcher (regionalen) Ausprägung“, kommentiert Claus-Peter Köth, Chefredakteur „Automobil Industrie“.

Gleichzeitig wird nach wie vor am Verbrennungsmotor geforscht – erstaunlich erfolgreich. „Die mit großem Engagement geführte Diskussion um Rußpartikel und Stickoxide ist im Grunde eine Thematik von gestern“, erklärt Prof. Dr. Thomas Koch, Leiter des Instituts für Kolbenmaschinen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er spricht im Interview mit „Automobil Industrie“ über den Vertrauensverlust zwischen Industrie und Politik, die Zukunft des Verbrennungsmotors und den Strategiewechsel hin zur Elektromobilität.

Von Verbrennungsmotor über Plug-In-Hybrid bis zum Wasserstoffauto: In der aktuellen Ausgabe 4 beleuchtet das Fachmedium „Automobil Industrie“ die Potenziale bestehender und künftiger Antriebsformen und geht dabei auch auf die internationale Zersplitterung der Märkte ein. „Von einer globalen Standardisierung des Antriebs ist die Industrie weiter entfernt denn je“, resümiert Jens Meiners, Autor der Titelgeschichte „Was treibt in Zukunft an?“.

Ein kostenloses Leseexemplar der aktuellen Ausgabe von „Automobil Industrie“ können Journalisten bestellen bei: pressestelle@vogel.de.

„Automobil Industrie“ – Die ganze Welt der Mobilität. „Automobil Industrie“ ist das Fachmagazin im Spannungsfeld von Technik und Wirtschaft. Im Fokus stehen Technik und Produktion, Leichtbau und Werkstoffe sowie Informationstechnologien. Auch die Megathemen rund um Mobilität setzen im Heft Akzente. News aus der Branche gibt es unter www.automobil-industrie.de sowie im täglichen Newsletter.

Website Promotion

Website Promotion

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.