Neues Portal "Healthcare Computing"

Vogel IT-Medien der Vogel Comunications Group erweitern digitales Angebot

Neues Portal "Healthcare Computing" (lifePR) ( Würzburg, )
Noch ist die digitale Gesundheitsbranche in Deutschland relativ klein, die jährliche Wirtschaftsleistung beläuft sich auf 1,7 Milliarden jährlich. Doch der Umsatz wächst und das mit enormer Geschwindigkeit. Der Grund: Jahr für Jahr erobert die Informationstechnologie neue Einsatzbereiche im Gesundheitswesen.

Nicht nur in Diagnostik und Therapie, auch im Klinikmanagement und der erfolgreichen Führung von Arztpraxen geht – angesichts eines immer größeren Kostendrucks – ohne IT nichts mehr. Hinzu kommt wachsender politischer Druck, etwa durch das eHealth-Gesetz oder die geplante Einführung der Patientenakte. Auch in Sachen Telematikinfrastruktur – Grundvoraussetzung einer digitalen Gesundheitskarte – macht die Bundesregierung Druck.

Der Themenbereich Healthcare Computing bekommt damit für Entscheider im Gesundheitswesen eine immer zentralere Bedeutung. „eGovernment Computing“, die Zeitung für Verwaltungsmodernisierung und digitale Infrastruktur, gliederte deshalb zum 15. Juli den seit fünf Jahren zunächst als Newsletter geführten Bereich „eHealth“ aus und betreut ihn als eigenständiges Portal. Unter www.healthcare-computing.de findet die Leserschaft künftig noch mehr Informationen zu relevanten politischen Ereignissen und zu aktuellen technischen Entwicklungen rund um eHealth. Das erweiterte Angebot richtet sich neben staatlichen Gesundheitseinrichtungen und Kliniken auch an alle anderen relevanten Stakeholder in medizinischer Praxis und Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

„Seit 2001 ist unser Portal egovernment-computing.de die Informationsplattform für alle IT-Entscheider auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene“, kommentiert Werner Nieberle, Geschäftsführer der Vogel IT-Medien GmbH: „Das umfassende Know-how und die weitreichenden Kontakte in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, die sich die Redaktion in diesem Zeitraum erarbeitet hat, garantieren dem Leser auch im neuen Themenbereich Healthcare Computing stets aktuelle News und umfassende Hintergrundinformationen.“

„Wir haben uns in den vergangenen fünf Jahren mit unserer Berichterstattung eine zahlreiche, solide und treue Leserschaft im Bereich eHealth erarbeitet, die wir mit dem neuen Portal weiter vergrößern werden“, so Chefredakteur Manfred Klein zum neuen Portal.