Pressemitteilung BoxID: 643826 (Vogel Communications Group GmbH & Co. KG)
  • Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
  • Max-Planck-Str. 7/9
  • 97082 Würzburg
  • Gunther Schunk

MINT-Berufe: Wo sind die Frauen?

"MM MaschinenMarkt" hat sich auf die Suche begeben und Erfolgsstrategien für Frauen in technischen Berufen aufgedeckt

(lifePR) (Würzburg, ) Um Frauen für Technikberufe zu gewinnen, gibt es bereits vielfältige Anstrengungen, etwa die Frauenquote oder den Girls‘ Day. Doch trotz dieser und ähnlicher Angebote streben immer noch wenige Frauen technische Berufe an. So waren laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 2015 gerade einmal 15 Prozent Frauen unter den Beschäftigten in den so genannten MINT-Berufen – also in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Auch in den Chefetagen stellen Frauen dort nach wie vor die Minderheit dar. Woran liegt das? Glaubt man zahlreichen Studien, gibt es eine ‚leaking pipeline‘, eine gläserne Decke, die es Frauen scheinbar unmöglich macht, in technische Berufe zu kommen. Zur Begründung werden etwa die männlich dominierte Berufswelt oder die immer noch schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeführt. Doch sind dies in der Praxis die ausschlaggebenden Faktoren? Und was bewegt im Umkehrschluss Frauen dazu, einen MINT-Berufsweg einzu-schlagen?

Das Fachmedium „MM MaschinenMarkt“ hat sich in der aktuellen Ausgabe auf Spurensuche nach Erfolgsbeispielen begeben und mit sechs Geschäftsführer-innen von Industrieunternehmen gesprochen – über ihre Erfahrungen sowie die Motivation ihrer Berufswahl. In der Titelstory „Deswegen wurde ich Ingenieurin“ geben die Spezialistinnen zudem Einblicke in ihre eigenen Erfolgsstrategien. „Wir suchten Expertinnen mit Praxiserfahrung und fanden genau zwei Tipps, wie man eine erfolgreiche Ingenieurin wird“, resümiert Simone Käfer, Redakteurin von „MM MaschinenMarkt“.

„MM MaschinenMarkt“ erscheint in Deutschland wöchentlich in einer Auflage über 40.000 Exemplaren. Das Industriemagazin bietet Wirtschaftsnachrichten, Managementinformationen und praxisnahe Technikberichte für Entscheidungsträger in Produktion, Automation und Konstruktion des gesamten produ­zierenden Gewerbes. International erscheint MM in China, Indien, Thailand, Türkei, Polen, Tschechien, Ungarn, Ukraine, Österreich und der Schweiz in einer jährlichen Gesamtauflage von über 6 Mio. Exemplaren. Das Fachportal maschinenmarkt.de wendet sich in sieben Themenkanälen vor allem an Führungs- und Fachkräfte in den Kernbranchen der Fertigungsindustrie. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Busi­ness-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.

Website Promotion