Story Box-ID: 348401

Autohaus Koch setzt sich in Szene

»Gebrauchtwagen Praxis« vergibt Gebrauchtwagen Award

(lifePR) (Würzburg, )
Das Autohaus Koch in Schwäbisch-Hall ist der Gewinner des Gebrauchtwagen Award 2012. Auf der Automechanika in Frankfurt am Main hat das Fachmedium »Gebrauchtwagen Praxis« den Preis zusammen mit den Partnern Dekra, Real Garant und Santander Consumer Bank zum siebten Mal vergeben. Das Magazin zeichnete fünf Händler aus, die mit ihren Konzepten und Dienstleistungen überzeugten. Mit ihren Ideen stellen sie das Geschäft mit Gebrauchtwagen auf ein zuverlässiges und zukunftsfähiges Fundament.

Den ersten Platz belegte das Skoda-Autohaus Koch in Schwäbisch-Hall. Das Autohaus punktete mit seiner Kombination aus effektvoller Fahrzeugpräsentation, marktgerechten Preisen und ausgefeilten Prozessen. So konnte das Autohaus seinen Gebrauchtwagenabsatz in den letzten drei Jahren nahezu vervierfachen. "Begeisterung für die Sache und kreative Ideen waren beim Autohaus Koch deutlich zu spüren", kommentierte Silvia Lulei, Chefredakteurin der »Gebrauchtwagen Praxis«, die Entscheidung. Gunther Riedel, Leiter Vertrieb bei Skoda Auto Deutschland, würdigte das Autohaus Koch als "wichtiges Standbein in der Skoda-Handelsorganisation". Er überbrachte die Glückwünsche des Importeurs und sah die Auszeichnung als "logische Konsequenz der Arbeit in den letzten Jahren".

Platz zwei ging an das Toyota-Autohaus Wahl in Neubrandenburg. Das Autohaus im Nordosten Deutschlands überzeugt mit nachhaltigen Kundenbindungsaktionen: So gibt es beispielsweise jeden Gebrauchtwagen inklusive zehn Jahre Haupt- und Abgasuntersuchung. Carsten Schopf, Used Car and Residual Value Management bei Toyota Deutschland, freute sich über diese Leistung: "Die Kundenorientierung, die vom Team des Autohauses Wahl gelebt wird, macht den Erfolg aus."

Den dritten Platz sicherte sich die Mercedes-Benz Niederlassung Mainfranken in Würzburg. Im Februar dieses Jahres eröffnete die Niederlassung ein neues Gebrauchtwagencenter, das bis ins Detail durchdacht ist. Das erklärte Ziel ist, die Nummer eins für Mercedes-Benz-Jahreswagen und junge Gebrauchtwagen in der Region zu sein. Von Seiten des Herstellers würdigt Günther Schildenberger, Leiter Verkaufsmanagement Gebrauchtfahrzeuge Pkw-Süd bei Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, die Platzierung der Niederlassung Mainfranken: "Der eingeschlagene Weg zeigt, wie wichtig eine intelligente Verknüpfung zwischen Neu- und Gebrauchtwagengeschäft ist."

Auf den weiteren Plätzen der Top five-Bewerber landeten das Audi-Zentrum Essen der Gottfried-Schultz-Gruppe sowie das Mercedes-Benz-Autohaus Schade & Sohn in Eisenach. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 60 Unternehmen am Gebrauchtwagen Award 2012 beteiligt. In der Jury saßen Vertreter der Redaktion »Gebrauchtwagen Praxis« sowie der Sponsoren.

Die Sieger des Gebrauchtwagen Award 2012

Platz 1: Koch Automobile GmbH, Schwäbisch Hall
Platz 2: Autohaus Wahl GmbH, Neubrandenburg
Platz 3: Mercedes Benz Niederlassung Mainfranken, Würzburg
Platz 4: Gottfried Schultz GmbH & Co. KG Audi Zentrum Essen, Essen
Platz 5: Schade & Sohn GmbH & Co. KG, Eisenach

»Gebrauchtwagen Praxis« ist der führende Informationsdienst für das professionelle Gebrauchtwagengeschäft. Das breitgefächerte Themenspektrum der monatlichen Fachzeitschrift reicht vom Verkauf und Einkauf über rechtliche und steuerliche Aspekte bis hin zu Aufbereitung und Service. www.gebrauchtwagenpraxis.de bietet dazu hochwertige Tools, z.B. eine Datenbank mit exklusiven KBA-Daten, als Geodaten mit Tiefenselektion bis auf Gemeindeebene, und in Print aufbereitet nach Segmenten. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webportalen, Business Events sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.

Website Promotion