80. Geburtstag von Dr. Kurt Eckernkamp

Verleger und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Vogel Medien Gruppe begeht am 14.02.2015 sein rundes Jubiläum

Dr. Kurt Eckernkamp (lifePR) ( Würzburg, )
Dr. Eckernkamp, Verleger und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Vogel Medien Gruppe, prägt seit 45 Jahren die Medienbranche. Gleichzeitig feiert er das 15-jährige Bestehen seiner "Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp", die unter anderem zwei Stiftungsprofessuren für Qualitätsjournalismus eingerichtet hat. 2008 startete die erste Professur "Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Würzburg-Schweinfurt. Eine weitere Professur folgt aktuell mit "Wirtschaftsjournalismus" an der Universität Würzburg. Des Weiteren fördert die Vogel Stiftung seit 2010 das Forschungsprojekt "Frühdiagnose in der Demenzforschung - Vogel-Studie" am Universitätsklinikum Würzburg mit einer halben Million Euro.

Einen großen Branchenverdienst leistete Dr. Eckernkamp als Mitbegründer der ersten großen Computerzeitschrift "CHIP" im Jahr 1978.

Für sein unternehmerisches, soziales und kulturelles Engagement wurden Dr. Eckernkamp mehrfach Auszeichnungen verliehen. Zuletzt folgte 2014 der bayerische Printmedienpreis als Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten.