Schweden 2011: Spannender Mix aus Neuem und Bewährtem

Während der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) vom 9. bis 13. März 2011 in Berlin können Besucher auf dem Schweden-Stand in Halle 18, Stand 128E, die ganze Vielfalt des nordischen Reiselands entdecken. Zahlreiche Repräsentanten der unterschiedlichsten schwedischen Destinationen, Attraktionen und touristischen Unternehmen informieren über neue Produkte, Highlights und Messeangebote. Besonders hoch her geht es am Wochenende, wenn Pippi Langstrumpf & Co. am Messestand für Unterhaltung sorgen.

Vom 9. bis 13 . März 2011 können sich die Besucher der ITB in Berlin persönlich von dem spannenden und vielfältigen Angebot des Reiselands Schweden überzeugen und sich neue Inspirationen für den nächsten Schweden-Urlaub holen. VisitSweden wird hier gemeinsam mit regionalen Partnern eine Auswahl dessen präsentieren, was es in Schweden alles zu entdecken gibt - egal, ob es sich um einen ausgedehnten Sommer- oder einen spontanen Kurzurlaub handelt. Denn Schweden ist dank zahlreicher Direktflugverbindungen ab Deutschland nur noch einen Katzensprung entfernt und bietet sich damit auch für Wochenendtrips und Kurzurlaube an. Das bestätigt auch die Tatsache, dass Schweden Ende 2011 Gastgeber für die renommierte Dertour Academy sein wird. Während die Einweihungsgala in der westschwedischen Metropole Göteborg veranstaltet wird, wird das dreitägige Kernseminar in Kiruna in Zusammenarbeit mit dem berühmten ICEHOTEL in Schwedisch Lappland stattfinden. Vortouren werden zudem in weiteren Regionen Süd- und Mittelschwedens angeboten, während bei den Nachtouren nordschwedische Regionen erkundet werden. Auf diese Weise können sich die Touristikexperten ein umfassendes Bild von dem vielfältigen Angebot der Destination Schweden machen. Einen Vorgeschmack darauf können sich sowohl Fach- als auch private Messebesucher schon am Schwedenstand während der ITB holen.

Verschiedene Partner von VisitSweden sind am Messestand zudem mit diversen Messeangeboten und Aktionen vertreten. So wird der Theater- und Erlebnispark Astrid Lindgrens Welt aus Vimmerby am 12. und 13. März mit Pippi Langstrumpf und anderen beliebten Figuren von Astrid Lindgren jeweils fünfmal täglich Gesang und Tanz zum Besten geben und für viel Wirbel sorgen. Außerdem werden sie die kleinen Gäste zum Tortenbacken und -essen einladen. Wer die schönsten Bilder von Pippi & Co. malt, kann darüber hinaus noch eine Pippi Langstrumpf-Puppe gewinnen und mit nach Hause nehmen. Das Schloss Öster Malma, das sich in der Nähe von Nyköping in der Provinz Sörmland befindet, informiert am Messestand nicht nur über die neuen Besucher-Wildgehege, die für 2012 geplant sind, sondern verlost an den Fachbesuchertagen außerdem das Coffeetable-Buch "Der Elch - vom Kalb zum Erwachsenen" über den König des Waldes. Als besonderes Messeangebot bietet das Unternehmen Destination Stockholm zudem 15 Prozent Rabatt für alle, die innerhalb von drei Wochen nach der ITB ein Hotelpaket über die Website www.stockholm.at buchen (Buchungskod: "Berlin"). Das Stockholm à la Carte Hotelpaket beinhaltet Zimmer, Frühstück sowie die Stockholm à la Carte Card. Und last but not least können die Messebesucher am Schweden-Stand eine Reise nach Sörmland gewinnen, in die Heimat der bekannten Inga Lindström-TV-Filme.

Folgende schwedische Unternehmen und Organisationen sind neben VisitSweden am Schweden-Stand vertreten (alphabetische Reihenfolge):

Astrid Lindgrens Welt: Der Theater- und Erlebnispark in Vimmerby weiht am 18. Juni 2011 das um das Zehnfache der bisherigen Fläche erweiterte Ronja-Milieu ein. www.alv.se

Best of Scandinavia: Die Incoming-Agentur bietet Rundreisen, Incentives und Destinationsprogramme in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und dem Baltikum an. www.bosincoming.com

Göteborg & Co: Am 23. April 2011 startet Skandinaviens größter Vergnügungspark Liseberg in Göteborg mit einer neuen Attraktion in die Sommersaison: AtmosFear, dem europaweit höchsten Freifall-Turm. www.goteborg.com

Haman Scandinavia/Scandinavian Incentives: Haman Scandinavia fungiert als Paketveranstalter und Incoming Agentur für Skandinavien, Russland und das Baltikum. www.haman.se

Kiruna in Swedish Lapland/ICEHOTEL: Das berühmte ICEHOTEL in Jukkasjärvi wird seit mehr als 20 Jahren jedes Jahr aufs Neue erbaut und wird Ende 2011 die Teilnehmer der Dertour Academy beherbergen.
www.kirunalapland.se, www.icehotel.com

Kosta Boda Art Hotel: Das Glasdesign-Hotel wurde im Juni 2009 inmitten den småländischen Glasreichs eröffnet und mit den Werken internationaler Designer und Glaskünstler gestaltet. www.kostabodaarthotel.se

Nyköping mit dem Wildgehege Öster Malma: Unweit von Nyköping befindet sich das Schloss Öster Malma, das für 2012 neue Besucher-Wildgehege plant. www.visitnykoping.se www.ostermalma.se

Schwedische Eisenbahnen - SJ: Die staatliche schwedische Eisenbahngesellschaft SJ betreibt Bahnstrecken von Trelleborg im Süden bis Kiruna im Norden des Landes. www.sj.se