Ansprechpartner:in Frau Marion Freitag +49 40 32551320

Ungezwungene Mittsommerfeierlichkeiten in Westschweden

Das Mittsommerfest zählt für die Schweden zu ihren liebsten Feierlichkeiten - denn sie feiern den Sommer, das Licht und die Wärme. Meist wird traditionell auf dem Land gefeiert - mit Tanz um die Maistange, Hering- und Kartoffelgerichten, viel Gesang und mitunter auch viel Schnaps. Das Mittsommerfest wird vor allem im Familien- oder Freundeskreis gefeiert, es gibt aber auch verschiedene öffentliche Veranstaltungen, an denen Urlauber teilnehmen können. In Westschweden bieten sich hierfür gleich mehrere Mittsommerevents an, beispielsweise auf Schloss Läckö am See Vänern, etwa zwei Stunden nordöstlich von Göteborg. In diesem Märchenschloss aus dem 17. Jahrhundert mit seinen Türmen und Zinnen wird das Mittsommerfest am 21. Juni 2008 traditionell umgeben von der beeindruckenden Natur am See gefeiert (www.lackoslott.se). In herrschaftlicher Umgebung wird ebenfalls auf Schloss Nääs gefeiert, etwa 30 Minuten von Göteborg entfernt. Schloss Nääs ist ein gut erhaltenes Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert im Rokokostil und hat neben den Feierlichkeiten auch ein weltberühmtes Kunsthandwerkszentrum mit Kursen und Ausstellungen zu bieten (www.naas.se). Und wer das Mittsommerfest lieber in der Stadt begehen möchte, hat hierzu auf dem Gelände des Parks Trädgårdsföreningen im Zentrum von Göteborg die Gelegenheit (www.tradgardsforeningen.se). Mittsommer wird in ganz Schweden an dem Wochenende gefeiert, das dem "richtigen" Mittsommertag, dem 24. Juni, am nächsten liegt. In diesem Jahr entfällt der Mittsommertag entsprechend auf den 21. Juni. Das Fest beginnt aber traditionell immer schon am Vorabend und kann sich bisweilen über die gesamte helle Sommernacht erstrecken. Weitere Informationen zu Traditionen und dem Ursprung des Mittsommerfestes gibt es beispielsweise unter www.sweden.se sowie unter www.visitsweden.com.