Weingaunern auf der Spur

Seit es Wein gibt, wird auch gepanscht und getäuscht. "Chateau-Schwindel mit französischen Weinen", "Italienischer Wein mit Glycerien gepanscht", "Barolo und Chianti in großem Stil gefälscht", "Betrug mit Weinraritäten aus Bordeaux", "Spanischer Wein mit Glycerin in Supermärkten", "Prosecco und Amarone mit gefälschten Etiketten in Deutschland". Alles Meldungen aus dem vergangenen Jahr. Dabei ist der Konsument solchen Gaunereien nicht hilflos ausgeliefert. Rund siebzig Fahnder gibt es bundesweit, die Weine kontrollieren. Wir haben den Berliner Chef der dortigen Weinkontrolle, Peter Scheib, einmal begleitet. Den Weingaunern auf der Spur sind wir in unserem Februar-Magazin, und auch die Frage: "Wie fälscht man Raritäten?" wird beantwortet.

Von den Alpen bis zum Ätna

Rein in die Skiklamotten, raus auf die Piste – und am Abend bei guter Kost und feinem Wein Apres-Ski genießen. Wir verraten die besten Adressen für Ski & Wein in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Ski fahrende Weinfreunde und Wein liebende Skifahrer treffen sich zwischen Alpengipfeln und dem Ätna – auch mit jenen, deren Wintermärchen überschrieben ist mit "no sports".

Currywurst und Champagner

Vinum Verkoster sind vielseitig. Sie wollten wissen, schmeckt Currywurst in Berlin wirklich so hervorragend, wie behauptet wird? Aber das war natürlich nicht alles, was die Spürnasen ermittelten. Die Frage lautete: Welcher Champagner passt am besten zur Currywurst. Auf dem Prüfstand waren Veuve Clicquot, Moet&Chandon, Ruinart Blanc de Blancs, Saint Gall Grand Cru Rose und Pommery Brut. Das Ergebnis lesen Sie in unserem Februar-Magazin.

Es war einmal in Afrika – The next Generation

Punk-Winzer, Garagen-Winerys, Schokoladenweine: Die junge Generation der Spitzenwinzer am Kap ist alles andere als angepasst. Und ihr Elan wirkt ansteckend. Die Entwicklung am Kap ist atemberaubend – aber auch die Geschichte der deutschen Weinmacher am Kap. Über Newcomer und prominente Exilwinzer – eine außergewöhnliche Reportagenstrecke.

Die Februar-Ausgabe ist ab sofort im Fachhandel erhält. Wenn Sie berichten wollen, dann schicken wir Ihnen gerne ein Exemplar unerer aktuellen Ausgabe kostenlos zu.