Pressemitteilung BoxID: 739340 (Villeroy & Boch AG)
  • Villeroy & Boch AG
  • Saaruferstraße
  • 66693 Mettlach
  • Simone Struve

Serve like a Pro: Coole Drinks formvollendet servieren

(lifePR) (Mettlach, ) Ob bei der eleganten Cocktailparty, im Hotel oder Restaurant - stilvoll serviert sind Cocktails immer ein echter Hingucker. Mit welchen Drinks man seine Gäste beeindruckt, wie man sie mixt und formvollendet serviert, zeigt Spitzenkoch Olaf Baumeister exklusiv für Villeroy & Boch.

London-Mule

Zutaten:
5 cl Woodland Sauerland Dry Gin (oder ein anderer Gin)
2 cl frischer Limettensaft
2 dünne und extrem lange Streifen Gurkenschale
8 cl Ginger Beer
1 TL Honig
Eiswürfel
Ingwer
Limettenscheiben

Zubereitung:
Schale einer halben Gurke in dünne Streifen schneiden, frischen Ingwer schälen und zusammen mit einer halben Limette in hauchdünne Scheiben schneiden. Eiswürfel, Gin, frischen Limettensaft und Honig in ein Glas geben. Mit Ginger Beer aufgießen und mit Ingwer, Limettenscheiben sowie Gurkenstreifen dekorieren.

Chrystal Mint

100 g Püree aus Granny Smith mit Schale
100 ml Apfelsaft
1 EL sehr fein gehackte Minze
Saft einer Limette
1 EL Rohrzucker
100 ml trockener Crémant oder Champagner zum Auffüllen

Zubereitung:
Am Vortag alle Zutaten, außer den Schaumwein, mischen und fein mixen. Das Püree über Nacht im Eisfach kalt stellen. Die gefrorene Mischung vor der Zubereitung fein aufschaben, so dass kleine Eiskristalle entstehen. Die Kristalle in das Sektglas geben und mit dem trockenen Sekt oder Champagner direkt am Tisch auffüllen.

Rosemary-Shrub
(Bowle-Rezept für ca. 4 Personen)

250 ml dunkler, möglichst hochwertiger Rum
100 ml Weißweinessig
250 g Rohrzucker
250 ml stilles Wasser
250 g frische Himbeeren
5 Zweige Rosmarin
4 lange Orangenzesten
400 ml Tonic oder Sekt/Champagner zum Auffüllen nach Geschmack
Eiswürfel

Zubereitung:
Einen Rosmarinzweig mit einem Bunsenbrenner anzünden und mit dem Rum, Essig, Rohrzucker und Wasser mischen, in ein großes Glasgefäß füllen und die Himbeeren dazugeben. Alles mindestens drei Stunden bei Raumtemperatur ziehen lassen. Eiswürfel in ein Longdrinkglas geben, die Mischung dazugeben und nach Belieben mit Tonic oder Sekt aufgießen. Zum Schluss mit einer Orangenzeste und einem Rosmarinzweig garnieren.

Vitamin-Overkill

50 ml Passionsfruchtsaft
50 ml frisch gepresster Orangensaft
50 ml Mangosaft
50 ml Limettensaft
1 EL Rohrzucker
3 Sichuan-Pfefferkörner
1 TL frisch geriebener Ingwer
1 Kardamomkapsel
¼ ausgekratzte Vanilleschote
Je 2 frische Basilikumblätter und frische Minze

Zubereitung:
Die Kardamomkapseln und den Sichuan-Pfeffer andrücken und zusammen mit der Vanilleschote und dem Zucker in einem schweren Topf goldbraun karamellisieren. Alles mit dem Limettensaft ablöschen und einmal aufkochen. Die Mischung kurz ziehen lassen, bis sich der Rohrzucker komplett aufgelöst hat und mit dem Ingwer, Mangosaft, Passionsfruchtsaft und Orangensaft mischen. In einem Longdrinkglas anrichten und mit Eiswürfeln, Basilikum und Minze servieren.

Villeroy & Boch AG

Villeroy & Boch ist eine der weltweit führenden Premium-Marken für keramische Produkte. Das im Jahr 1748 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Mettlach/Deutschland steht für Innovation, Tradition und Stilsicherheit. Als renommierte Lifestyle-Marke ist Villeroy & Boch mit Produkten der Bereiche Bad und Wellness sowie Tischkultur in 125 Ländern vertreten.