Story Box-ID: 36685

VIB Vermögen AG Luitpoldstraße C 70 86633 Neuburg an der Donau, Deutschland http://www.vib-ag.de
Ansprechpartner:in Frau Petra Riechert +49 8431 504952
Logo der Firma VIB Vermögen AG
VIB Vermögen AG

VIB Vermögen AG mit deutlichem Wachstum bei Umsatz und Ertrag

(lifePR) (Neuburg / Donau, )
.
- Umsatzerlöse um 66,7% auf 22,2 Mio. EUR gestiegen
- Konzernergebnis auf 12,4 Mio. EUR erhöht
- Vorstand schlägt Dividende von 0,20 EUR pro Aktie vor
- NAV je Aktie auf 11,17 EUR gesteigert
- Optimistischer Ausblick für 2008

Die VIB Vermögen AG, eine auf die Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisierte Gesellschaft, konnte nach vorläufigen Ergebnissen im Geschäftsjahr 2007 Umsatz und Ertrag (gemäß IFRSRechnungslegung) erheblich steigern. Die Umsatzerlöse, die im Wesentlichen aus Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung resultieren, erhöhten sich von 13,3 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2006 auf nunmehr 22,2 Mio. EUR.

Bei den betrieblichen Erträgen in Höhe von 26,7 Mio. EUR konnte die VIB Vermögen AG ein Plus von 22,4% im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaften. Mit einem Anstieg um 6,2 Mio. EUR auf rund 20,1 Mio. EUR wurde das EBIT im Vergleich zum Vorjahr erneut gesteigert. Die hohe EBIT-Marge von 75,2% (Vorjahr: 63,1%) unterstreicht die nachhaltige Profitabilität der Gesellschaft. Das Vorsteuerergebnis (EBT) betrug 14,7 Mio. EUR und lag damit um 3,7 Mio. EUR über dem Vorjahresniveau, das im Geschäftsjahr 2006 durch einmalige Sondereffekte besonders positiv ausgefallen war. Insgesamt resultierte ein Konzernergebnis von 12,4 Mio. EUR. Dies entspricht einem (gewichteten) Ergebnis je Aktie von rund 0,78 EUR. Gemäß HGB belief sich der Bilanzgewinn der AG auf 3,4 Mio. EUR. Der Vorstand schlägt der Hauptversammlung daher vor, den Bilanzgewinn vollständig in Form einer Dividende von 0,20 EUR je Aktie an die Aktionäre auszuschütten.

Grund für das deutliche Wachstum war einerseits der forcierte Ausbau des Immobilienportfolios im abgelaufenen Geschäftsjahr. Zum anderen weitete die Gesellschaft im Dezember 2007 ihren Anteil an der BBI Bürgerliches Brauhaus Immobilien AG, eine auf die Bestandshaltung von konsumentennahen Immobilien fokussierte Gesellschaft, auf 70% der Stimmrechte aus. Aktuell beträgt der Anteil an der BBI ca. 81%.

Die operative Stärke der VIB Vermögen wird durch die Entwicklung der Funds from Operations (FFO) deutlich: Gegenüber dem Vorjahreswert von 5,2 Mio. EUR stieg der Wert im Berichtszeitraum auf 9,5 Mio. EUR. Die FFO je Aktie erhöhten sich somit von 0,48 EUR auf 0,60 EUR.

Der Ausbau des Immobilienvermögens und die Mehrheitsübernahme an der BBI spiegeln sich in der Konzernbilanz der VIB Vermögen AG wider. Insgesamt stiegen die Investment Properties der VIB-Gruppe im Jahresvergleich von 127,8 Mio. EUR auf 457,3 Mio. EUR und konnten damit mehr als verdreifacht werden. Durch günstige Zukäufe und eigene Entwicklungen konnte der Net Asset Value (NAV) von 10,16 EUR im Vorjahr auf 11,17 EUR zum 31. Dezember 2007 gesteigert werden.

Somit wurde die Prognose für das Geschäftsjahr 2007 deutlich übertroffen. Für das laufende Geschäftsjahr 2008 rechnet der Vorstand mit einem Zuwachs der betrieblichen Erträge der VIB-Gruppe auf 42,5 Mio. EUR sowie einem Anstieg des Vorsteuerergebnisses (EBT) auf 17 Mio. EUR.

Ludwig Schlosser, Vorstand der VIB Vermögen AG, zeigte sich sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr: "Wir haben ein äußerst erfolgreiches Jahr hinter uns. Durch unsere Neuakquisitionen und die erworbene Mehrheitsbeteiligung an der BBI AG haben wir uns als führende Immobiliengesellschaft für Gewerbeimmobilien in Süddeutschland etabliert. Diese Position werden wir im laufenden Jahr nutzen, um das Wachstum erfolgreich fortzuführen."

Der vollständige Geschäftsbericht der VIB Vermögen AG wird am 30. April 2008 auf der Website der Gesellschaft (www.vib-ag.de) unter der Rubrik Investor Relations veröffentlicht.

VIB Vermögen AG

Die VIB Vermögen AG ist eine mittelständische Immobilienholding mit Investitionsfokus auf gewerbliche Immobilien in Süddeutschland. 1993 als Personengesellschaft gegründet, wurde die VIB im Jahr 2000 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seitdem entwickelte die Gesellschaft ihre Kernkompetenzen im Bereich des Erwerbs und der Verwaltung eigener Immobilien und der Beteiligung an Gesellschaften mit Immobilienvermögen.Die VIB Vermögen AG betreibt eine "Buy-and-hold-Strategie". Sie entwickelt dabei Immobilien für das eigene Portfolio und erwirbt auch Bestandsimmobilien.Zum Immobilienportfolio der VIB-Gruppe zählen verschiedene Logistikimmobilien und Industrieanlagen, Shopping- und Fachmarktzentren sowie Gewerbe- und Dienstleistungszentren. Mit einer vermietbaren Gesamtfläche von ca. 500.000 m² erzielt die VIB-Gruppe nachhaltige Mietrenditen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten