Ansprechpartner:in Herr Oskar Gold +49 751 37000

Bundesminister bei Vetter

Dirk Niebel informiert sich über Weltmarktführer aus Oberschwaben

Hoher Besuch bei Vetter: Heute besichtigte Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, den international tätigen Pharmadienstleister. Während seiner Stippvisite informierte sich der Regierungspolitiker über das pharmazeutische Hightech-Unternehmen, welches ein führender Spezialist in der Verarbeitung innovativer Biotech-Medikamente ist. Vetter füllt mit seinen 2.300 Mitarbeitern im Auftrag weltweit führender Pharma- und Biotech- Unternehmen Arzneimittel unter anderem in anwendungsbereite Fertigspritzen ab.

"International erfolgreiche mittelständische Unternehmen wie Vetter sind ein wichtiger Motor der deutschen Wirtschaft", so Dirk Niebel. "Mit ihren Innovationen leisten sie einen wichtigen Beitrag zur weiteren Entwicklung des Pharma-Weltmarkts."

Höhepunkt des Besuches war ein Rundgang durch den pharmazeutischen Hightech-Standort Ravensburg Vetter Süd, der zu den modernsten Fertigungsstätten der Welt gehört. Dort werden flüssige und gefriergetrocknete Medikamente in Spritzen und andere sterile Anwendungssysteme abgefüllt.

"Für uns ist der hohe Besuch aus Berlin auch eine Bestätigung für unsere langfristige und konsequente Unternehmensentwicklung", so Udo J. Vetter, Gesellschafter der Firma und Beiratsvorsitzender. "Wir wachsen seit unserer Gründung beständig und gehören in unserem Segment zu den international führenden Anbietern. Mit seinem Besuch unterstreicht der Minister die Bedeutung, die wir als mittelständisches Familienunternehmen inzwischen erlangt haben."

Vetter ist ein unabhängiger internationaler Spezialist für die aseptische Abfüllung von Spritzen, Karpulen und Vials. Das Unternehmen besitzt langjährige Erfahrung im Umgang mit einer großen Bandbreite verschiedener Substanzen einschließlich monoklonaler Antikörper, Peptide, Interferone und Impfstoffe.

Vetter unterstützt seine Kunden aus der Pharma- und Biotech-Branche von der präklinischen Entwicklung über die behördliche Zulassung bis hin zur Versorgung des Weltmarkts. In seinem neuen US-Standort in Chicago, einer Erweiterung des Vetter Development Service, unterstützt der Pharmadienstleister die Entwicklung von Produkten in frühen klinischen Phasen. Die Firma aus Ravensburg arbeitet für weltweit führende Pharma- und Biotech-Unternehmen und beschäftigt 2.300 Mitarbeiter in Europa und den USA.

Das Unternehmen hält fast 140 Patente und ist der Entwickler der innovativen Doppelkammerspritze Vetter Lyo-Ject® und der Doppelkammerkarpule V-LK®. Vetter ist führend beim Einsatz der RABS-Technologie in Reinräumen und vom japanischen Gesundheitsministerium als ausländischer Hersteller akkreditiert. Vetters praktische Erfahrung mit internationalen Zulassungsbehörden schließt unter anderem Kundenzulassungen durch die FDA und EMA ein. In seiner mehr als 25-jährigen Geschichte in der aseptischen Abfüllung hat Vetter zahlreiche Preise für seine Fertigungsstätten und Betriebsprozesse gewonnen, u.a. den Axia Award 2009 für Kundenbeziehungsmanagement sowie die Silbermedaille beim SAP EMEA Quality Award 2010 für die Implementierung einer unternehmensweiten Planungssoftware.