Vestcorp AG Kaistraße 5 40221 Düsseldorf, Deutschland http://www.tfg.de
Ansprechpartner:in TFG Capital AG Unternehmensbeteiligungsgesellschaf +49 2365 97800
Logo der Firma Vestcorp AG
Vestcorp AG

TFG Capital veröffentlicht Zahlen für die ersten neun Monate 2007

(lifePR) (Marl, )
.
- Betriebliche Erträge um 21% auf 6,0 Mio. EUR gesteigert
- Operatives Ergebnis (EBIT) von 2,7 Mio. EUR
- Ergebnis je Aktie von 0,22 Euro

Die TFG Capital AG Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (ISIN: DE0007449506) hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 betriebliche Erträge in Höhe von rund 6 Mio. EUR erzielt, ein Plus von 21 Prozent gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode. Wichtigste Ertragsquellen waren die bereits im ersten Halbjahr erfolgten Verkäufen von Beteiligungen und Wertpapieren des Anlagevermögens. Im dritten Quartal erzielte TFG vorwiegend Erträge aus Zinsen und Dividenden. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 2,7 Mio. EUR gegenüber 3 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2006. Ursache für den zehnprozentigen Rückgang waren vor allem höhere Wertberichtigungen auf Aktien und börsennotierte Wertpapiere. Vor Abschreibungen erzielte TFG eine deutliche Verbesserung des operativen Ergebnisses (EBITDA) von 17 Prozent auf 4,4 Mio. EUR. Der Periodenüberschuss für die ersten neun Monate 2007 lag mit 2,3 Mio. EUR ebenso auf Vorjahresniveau wie das Ergebnis je Aktie von 0,22 EUR.

Per Ende September 2007 verfügte TFG über liquide Mittel und Wertpapiere in Höhe von 17,8 Mio. EUR (31. Dezember 2006: 18,6 Mio. EUR).

Exitvorbereitungen fortgeschritten Im Fokus der letzten Wochen des Jahres 2007 steht vor allem die Forcierung der Exitvorbereitungen einzelner vorbörslicher Beteiligungen. Bei fünf Gesellschaften sind die Prozesse in einem fortgeschrittenen Stadium. Dabei hat TFG zum Teil mehrere Exitvarianten vorangetrieben, um die Abhängigkeit vom volatilen Kapitalmarktumfeld zu reduzieren.

Der Net Asset Value (NAV) per 30. September 2007 lag bei 37,2 Mio. EUR. Dies entspricht einem NAV je Aktie von 3,13 EUR. Der Rückgang um 6 Prozent gegenüber dem Stand zum Halbjahr 2007 resultierte in erster Linie aus der Dividendenzahlung für 2006 sowie stichtagsbezogenen Wertanpassungen auf börsennotierte Engagements.

Vorstand Andrea Lengeling sagte: "Trotz des schwierigeren Marktumfeldes arbeiten wir weiterhin an der planmäßigen Umsetzung der laufenden Projekte. Die Exitpipeline ist gut gefüllt. Auf der Investmentseite gilt unser Hauptaugenmerk dem erfolgreichen Abschluss der Beteiligung an der Ehlebracht AG."

Der verkürzte Bericht über die ersten neun Monate 2007 ist ab heute auf der Website der TFG Capital AG unter www.tfg.de verfügbar.

Hinweis: Die Vorjahreszahlen wurden an die Gliederung des Jahresabschlusses per 31. Dezember 2006 angepasst und stimmen zum Teil nicht mit den im Zwischenbericht über die ersten neun Monate 2006 berichteten Werten überein.

Vestcorp AG

TFG Capital ist seit 1994 im deutschen Markt für Beteiligungskapital aktiv. Als Frühphaseninvestor gestartet wuchs das Unternehmen zu einem der bedeutendsten deutschen Wagniskapitalgeber heran. Seit der Auflegung des ersten TFG-Fonds im Jahre 1994 wurden insgesamt rund 250 Mio. EUR in annähernd 100 Beteiligungen investiert. Mit insgesamt neun Börsengängen und mehr als 20 Verkäufen von Beteiligungen an strategische oder Finanz-Investoren (Trade Sales) unterstreicht das Unternehmen seine Fähigkeit, die Wertsteigerungspotentiale seiner Investments zu nutzen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten