Story Box-ID: 966559

Versicherungsmakler Experten GmbH Feursstr. 56 - Rückgebäude 82140 Olching, Deutschland http://www.zahnzusatzversicherung-experten.de
Ansprechpartner:in Herr Maximilian Waizmann +49 8142 6513928

Zahnzusatzversicherung: jetzt Vorteile zum Jahresende sichern

Leistungsstaffel mit Kalenderjahr abkürzen

(lifePR) (Olching, )
Zahnzusatzversicherungen werden von Jahr zu Jahr beliebter. Das belegen Zahlen des PKV Verbandes. So vermeldete der PKV-Verband Anfang des Jahres, dass bis zum Ende des Jahres 2021 fast 18 Millionen Deutsche eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen hatten. Das waren fast 800.000 mehr wie im Vorjahr.

Schöne Zähne werden immer teurer

Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Zähne immer mehr zum Luxusgut werden. Nicht zuletzt durch die massive Inflation der vergangenen 1-2 Jahre (angefacht durch Corona und weltwirtschaftliche Krisen bzw. Kriege). Vor rund 10 Jahren noch kostete eine professionelle Zahnreinigung im Schnitt zwichen 70 und 80 Euro - mittlerweile zahlt man für eine PZR eher 100 bis 120 Euro.

Beim Zahnersatz sieht es nicht besser aus - ein Zahnersatz mit Implantat kostete vor 10 Jahren noch rund 2.000 bis 2.500 Euro - heute sind es eher 2.500 bis 3.500 Euro. Wer sich schöne Zähne auch bei steigenden Kosten leisten möchte, sollte sich also überlegen, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.

Vorteile beim Abschluss zum Jahresende

Wer eine Zahnzusatzversicherung abschließen möchte, für den ist besonders der jetztige Zeitpunkt sehr interessant. Der Abschluss einer Zusatzpolice hat einen entscheidenden Vorteil: Man spart sich hier fast ein ganzes Jahr der anfänglichen Summenbegrenzungen sagt Maximilian Waizmann, Geschäftsführer des Vergleichsportals www.zahnzusatzversicherung-experten.de

Wer eine Zusatzversicherung abschließt, muss im Regelfall erst einmal einige Jahre warten, bevor er Anspruch auf die vollen Leistungen hat. Meist handelt es sich hier um einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren.

Doch viele Versicherungsgesellschaften rechnen hier mit dem "Kalenderjahr" - das bedeutet: ein Versicherungsjahr geht nicht etwa 1 volles Jahr mit 12 Monaten, sondern das Jahr endet - egal wann der Versicherte eingestiegen ist - am 31.12. des laufenden Jahres.

Beispiel: erstes Versicherungsjahr stark abgekürzt - nur 3 statt 4 Jahre

Wer zum Beispiel am 1.12.2023 eine Versicherung bei der Barmenia abschließt, für den endet das erste Versicherungsjahr am 31.12.2023 - und am 1. Januar 2024 beginnt bereits das 2. Versicherungsjahr.

Für Zahnersatz hätte der Versicherte ab dem 1.1.2024 bereits 3.000 Euro Leistung zur Verfügung - für das 1. Versicherungsjahr sind es nur 1.500 Euro - doch das ist mit nur einem Monat (Dezember) stark abgekürzt.

Im Endeffekt sind es damit nur 3 Jahre (und 1 Monat) anfänglich begrenzte Zahnersatz-Leistungen (statt 4 vollen Jahren). Das lohnt sich ungemein!

Nicht alle Policen haben diesen Vorteil

Doch vorsicht ist geboten - nicht alle Versicherungen bieten diesen wertvollen Vorteil. Es gibt noch immer viele Versicherungen, deren Versicherungsjahr "exakt" berechnet wird, so Maximilian Waizmann.

Da geht es dann also zum Beispiel vom 1.12.23 bis zum 30.11.2024 - und 4 Jahre Begrenzung wären dann also volle 48 Monate, bis die Leistung vollständig unbegrenzt ist.

Also Augen auf bei der Tarifwahl der Zahnzusatzversicherung.

Quellen:

Versicherungsmakler Experten GmbH

Die Versicherungsmakler Experten GmbH ist seit über 15 Jahren auf den Vergleich von Zahnzusatzversicherungen spezialisiert. Neben individueller Beratung bietet das Vergleichsportal Verbrauchern einen kostenlosen Online-Vergleich mit Annahme-Check und viele nützliche Ratgeber-Inhalte rund um die Themen Zahngesundheit & Zahnzusatzversicherung. Die Versicherungsmakler Experten GmbH ist als unabhängiger Versicherungsmakler tätig und erhält für die Vermittlung und Betreuung eine Vergütung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten