bfb Produkt des Jahres 2020 – innovativ, komfortabel, barrierefrei

Jetzt online abstimmen!

Jetzt für die Favoriten abstimmen! (lifePR) ( Köln, )
Mit "Produkt des Jahres 2020“ prämiert die Marke bfb barrierefrei bauen wieder die beliebtesten barrierefreien Produkte für ein komfortables, sicheres und selbstbestimmtes Leben in jedem Alter. Die Besonderheit der Auszeichnung liegt in der Bewertung im Hinblick auf ein demografiefestes und inklusives Bauen für alle und dem besonderen Blickwinkel der Architekten und Entscheider. Die von den Herstellern eingereichten Produkte stellt bfb online unter www.bfb-barrierefrei-bauen.de vor. Die Sieger werden durch eine Fachjury-Bewertung und ein Online-Leservoting ermittelt.

Eine barrierefrei gestaltete Umgebung ist Grundvoraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben in jedem Alter, egal ob mit oder ohne Behinderung. Dazu braucht es durchdachte Bauprodukte und Lösungen, denen man die Barrierefreiheit bestenfalls nicht ansieht. Und daran hapert es noch oft. Entweder, weil die Produkte die Bedürfnisse von älteren Menschen, Kindern oder Menschen mit Behinderungen nicht ausreichend berücksichtigen. Oder aber, weil barrierefreie Sonderlösungen stigmatisierend wirken und den heutigen Ansprüchen an Optik und Design nicht genügend. Das bestätigt auch die bfb-Trendstudie. Es geht nicht um Nischenprodukte und exotische Speziallösungen für wenige, sondern um komfortable und sichere Produkte für alle.

Die Sanitärbranche hat es vorgemacht: Bodengleiche Duschen sind begehrt und gehören fast zum Standard. Eine barrierefreie Ausstattung wird zukünftig an Bedeutung gewinnen, darin sind sich die Befragten der bfb-Trendstudie mit über 95 % einig. Und: Nicht-barrierefreie Produkte werden zukünftig weniger wettbewerbsfähig sein. Das sehen zwei Drittel der Befragten so. Hier schlummert also enormes Potenzial. Gefragt sind universelle, ansprechende Lösungen, um den Nerv einer wachsenden Zielgruppe zu treffen.

Zur Wahl für das "bfb Produkt des Jahres 2020" stehen:
Hier geht es zur Leserwahl: www.bfb-barrierefrei-bauen.de/kategorie/produkt-des-jahres/