Story Box-ID: 171992

Ansprechpartner:in Herr Claus Albus +49 221 5497324

Plattform Baumarktwissen.eu und Siegfried Rohn Verlag kooperieren

Gemeinsames Angebot zur Weiterbildung von 18.000 Mitarbeitern in der DIY-Branche

Die Plattform Baumarktwissen.eu der Oehl.Net GmbH und der GERLEE Unternehmensberatung und der Siegfried Rohn Verlag haben eine Kooperation vereinbart. Ziel dieser Kooperation ist es, den Herstellern und Lieferanten der DIY-Branche ein aufeinander abgestimmtes Leistungsangebot zur Weiterbildung aller relevanten Mitarbeitergruppen in den Baumärkten zur Verfügung zu stellen. Das Leistungsangebot der beiden Kooperationspartner ergänzt sich dabei optimal und unterstützt die Hersteller ganzheitlich bei der Vermarktung und Verkaufsförderung der eigenen Produkte. Beide Partner wollen darüber hinaus durch ihre Zusammenarbeit zu einer Qualifizierungsoffensive in der DIY-Branche beitragen.

Die Plattform Baumarktwissen.eu bringt das für den Verkauf notwendige Fachwissen zeitnah und effizient von den Herstellern zum einzelnen Mitarbeiter im Markt. Aktuell erreicht sie bereits knapp 18.000 Mitarbeiter in den Baumärkten. Mit Hilfe der gemeinsam mit Herstellern und Baumarktketten in dem EU-Projekt RELOAD entwickelten Microtraining Methode transportiert die Plattform herstellerneutrales Grundlagenwissen für Auszubildende und Neu- und Quereinsteiger sowie herstellerspezifisches Produkt- und Anwendungswissen. Die Wissensvermittlung erfolgt "im Arbeitsfluss" und soll die aktuell noch bestehenden Barrieren zwischen Herstellern und Handelsunternehmen weiter reduzieren.

Der Siegfried Rohn Verlag berichtet seit über 40 Jahren aus der europäischen Do it yourself-Branche. Mit der Fachzeitschrift "baumarktmanager" und den weiteren Fachtiteln erreicht der Verlag die Entscheider auf Management-Ebene sowie die Marktleiter und deren Mitarbeiter. Bereits im Jahre 1997 startete als neuer Teil des Markenkranzes das Supplement "Baumarktwissen" - die Fortbildungslektüre für den Fachverkäufer. Zwei Mal pro Jahr erscheint die Publikation seitdem mit Themen zur Verkäuferfortbildung wie z. B. Band 23 "Ökologie und Nachhaltigkeit im Baumarkt" (Juni 2010) und Band 24 "Lampen, Leuchten, Elektroinstallation" (Oktober 2010). Ende der 90er Jahre folgte das eriodical "Baumarktmanagement", das ein Mal pro Jahr die Management-Themen der Branche zusammenfasst. Für den November 2010 ist hier der neue Band "Personal, Qualifikation, Karriere" geplant.

Mit der neuen Kooperation geht auch das Supplement "Baumarktwissen" eine plattformübergreifende Verbindung ein und ist - neben der Print-Ausgabe - in einer e-book-Version sowohl auf www.baumarktmanager.de als auch auf www.baumarktwissen.eu zu finden.

Die Rudolf Müller Mediengruppe, Köln, ist einer der führenden Fachinformationsanbieter in den Bereichen Planen, Bauen, Immobilien und Handelsmarketing. Aus der 1840 in Eberswalde gegründeten Druckerei mit Verlag, dem Ursprung der Verlagsgeschichte Rudolf Müller, ist eine mittelständische Unternehmensgruppe geworden, die heute aus sechs Fachverlagen, einem Print-on-Demand-Dienstleister sowie und einer Holding besteht. Die Unternehmen der Mediengruppe publizieren multimediale und praxisorientierte Fachinformationen für den Business-to-Business-Bereich in den Segmenten: Architektur & Bauingenieurwesen, Brandschutz, Barrierefreies Bauen, Dachhandwerk/-technik, Fliesengewerbe, Hoch- & Tiefbau, Holzbau & Zimmerer, Immobilien, Metallbau & Feinwerktechniker, Trockenbau sowie Handelsmarketing.