Neu erschienen: VOB im Bild – Hochbau- und Ausbauarbeiten

Abrechnung nach der VOB 2019

Das Standardwerk zur einfachen und sicheren Abrechnung nach der aktuellen VOB
(lifePR) ( Köln, )
„VOB im Bild – Hochbau- und Ausbauarbeiten“ ist das Standardwerk zur einfachen und sicheren Abrechnung nach der aktuellen Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB). Grundlage der aktuellen 23. Auflage bildet die VOB 2019.

Von den 65 Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen (ATV) der VOB – Teil C – Ausgabe 2019 – werden in dieser Neuauflage die Abschnitte 0.5 (Abrechnungseinheiten), 1 (Geltungsbereich) und 5 (Abrechnung) der hochbauspezifischen ATV praxisnah und leicht verständlich in Text und Bild kommentiert. Dabei sind vor allem die Kommentierungen der 2019 fachtechnisch überarbeiteten ATV bedeutsam:
  • ATV DIN 18299 Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art
  • ATV DIN 18318 Pflasterdecken und Plattenbeläge, Einfassungen (ehemals: Verkehrswegebauarbeiten - Pflasterdecken und Plattenbeläge in ungebundener Ausführung, Einfassungen)
  • ATV DIN 18332 Naturwerksteinarbeiten
  • ATV DIN 18336 Abdichtungsarbeiten
  • ATV DIN 18338 Dachdeckungsarbeiten (ehemals: Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten)
  • ATV DIN 18352 Fliesen- und Plattenarbeiten
  • ATV DIN 18354 Gussasphaltarbeiten
  • ATV DIN 18358 Rollladenarbeiten
  • ATV DIN 18360 Metallbauarbeiten
  • ATV DIN 18382 Elektro-, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen (ehemals: Nieder- und Mittelspannungsanlagen bis 36 kV)
  • ATV DIN 18384 Blitzschutz-, Überspannungsschutz- und Erdungsanlagen (ehemals: Blitzschutzanlagen)
VOB im Bild – Hochbau- und Ausbauarbeiten
Abrechnung nach der VOB 2019

Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG.
Begründet von Hans von der Damerau und August Tauterat. Bearbeitet von Dipl.-Ing. Johannes Nolte.
23., aktualisierte und erweiterte Auflage 2020. DIN A4. Gebunden. 470 Seiten mit 1043 farbigen Abbildungen.
Euro 135,00
ISBN 978-3-481-03945-5