Ansprechpartner:in Frau Justina Kroliczek +49 221 5497350

Innenräume – Handbuch zur Innenraumgestaltung

Grundlagen, Planungshilfen und Beispiele

Bei der individuellen Gestaltung von Innenräumen müssen neben hohen gestalterischen Ansprüchen auch vielfältige funktionale und technische Aspekte berücksichtigt werden. Gerade beim Bauen im Bestand kommt der Umnutzung und Neugestaltung bestehender Räume eine besondere Bedeutung zu, die im Hinblick auf die gerade viel diskutierte Wohnraumknappheit enormes Potenzial bietet.

Das reich bebilderte Handbuch „Innenräume“ ist Hilfestellung und Ideengeber für die Planung und Gestaltung individueller Wohnräume. Anschauliche Beispiele und mehr als 1.000 Zeichnungen, Grundrisse und Fotos bieten eine Fülle von Anregungen für eigene Entwürfe und dienen Architekten und Planern als Anschauungsmaterial für Beratungsgespräche mit Bauherren. Ein umfassender Grundlagenteil unterstützt bei der optimalen Planung.

Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Eine Vielzahl neuer Zeichnungen und Bilder liefern inspirierende Gestaltungsbeispiele für die verschiedensten Räume und Anforderungen.

Der erste Teil dieses Nachschlagewerkes erläutert die Grundlagen und stellt das nötige Handwerkszeug vor: von der Zeichnung und Visualisierung der Entwürfe über Maßverhältnisse und Proportionen, Baukonstruktionen und den technischen Ausbau bis hin zu Farbgestaltung und Materialauswahl.

Der zweite Teil widmet sich den einzelnen Wohnräumen. Für jede Nutzung werden Anforderungen wie Mindestplatzbedarf, Mobiliar, Belichtung usw. aufgezeigt und an konkreten Beispielen und Varianten dargestellt.

Innenräume – Handbuch zur Innenraumgestaltung
Grundlagen – Planungshilfen – Beispiele

Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG.
Von Karin Rabausch, Alexandra Volz-Grätz.
2., aktualisierte Auflage 2019. 21 x 29,7 cm. Gebunden. 384 Seiten mit 269 Abbildungen und 861 Zeichnungen.
Euro 79,–
ISBN Buch: 978-3-481-03835-9
ISBN E-Book-PDF: 978-3-481-03836-6

Kundenservice:
65341 Eltville
rudolf-mueller@vuservice.de
www.baufachmedien.de

baufachmdien.de

Die Verlagsgesellschaft Rudolf Müller in Köln ist das Stammunternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe. In den vier Verlagseinheiten Architektur, Bau- und Ausbau, Barrierefreies Bauen sowie Dach erscheinen sechs Baufachzeitschriften, zahlreiche Fachbücher sowie elektronische Medien für Planende und Ausführende. Weiterbildung und Netzwerken stehen im Mittelpunkt des umfangreichen Veranstaltungsangebots des Medienhauses bestehend aus Kongressen und Branchen-Foren. Das Portal www.rudolf-mueller.de und der E-Shop www.baufachmedien.de bieten den Zugang zum gesamten Fachinformations- und Serviceangebot.