Story Box-ID: 928968

Verlag Kern GmbH Bahnhofstraße 22 98693 Ilmenau, Deutschland http://www.verlag-kern.de
Ansprechpartner:in Frau Ines Rein-Brandenburg +49 3677 4656390
Logo der Firma Verlag Kern GmbH

Buchtipp: Pfiffige Kinderbücher zu Weihnachten

(lifePR) (Ilmenau, )
.
Kinderfragen aus dem Alltag, Abenteuer im Märchenland oder fabelhaftes mit Elfen und Trollen findet sich in diesen Büchern für Kinder im Alter von etwa 6 bis 9 Jahren aus dem Verlag Kern:

Die kleine Julia und der liebe Gott“ (ISBN 978-3-95716-116-1) stellt ernsthafte Kinderfragen – und beantwortet sie. Julia ist ein aufgewecktes sechsjähriges Mädchen, das sich über einiges Gedanken macht: Darf man zuschlagen, wenn man sauer ist? Lieben mich meine Eltern nicht, wenn sie mich bestrafen? Was tun, wenn der große Bruder nicht mit mir spielen will? Und vor allem: Was sagt Gott dazu? Warum kann ich Gott nicht sehen? Und wie steht Gott dazu, wenn ein Unglück passiert? Da besucht sie der so Angesprochene im Kinderzimmer und lässt sich auf ernsthafte Gespräche ein. Julias unbequeme Fragen und verblüffende Argumente beeindrucken sogar den Allmächtigen…

Man muss nicht hübsch und smart sein, um in der Welt das Richtige zu tun: Mit einem fantasievollen Elfen-Märchen „Es war einmal in Irland…“ (ISBN 978-3-95716-212-0) wendet sich die Autorin Christine Richter an Junge und jung Gebliebene. Im fernen Irland, der Heimat von Elfen, Kobolden und Trollen, lebt Kiki – eine etwas andere Elfe. Denn sie ist nicht hübsch und sanft, sondern klein, kurzsichtig und extrem tollpatschig. Aber sie hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Kein Wunder, dass sie von einem Abenteuer ins nächste stolpert. Kiki legt sich mit gefährlichen Trollen und anderen Bösewichten an, rettet Tiere des Waldes und macht schließlich einen armen Waisenjungen glücklich.

Alles ist möglich in der geheimnisvollen, düsteren und magischen Welt der Elfen und Trolle in Irland und bei der Elfen-Verwandtschaft in Island.

Wie funktioniert es, Außenseiter zu integrieren, Vertrauen zu fassen und sich mit „schrägen Typen“ auseinanderzusetzen? Wie es ist in einer Gruppe, der Schulklasse oder gar in der Familie abgelehnt zu werden, greift Barbara Gabriel in ihrer dreibändigen Kinderbuchserie „Die Abenteuer von Angi und Diabo“ auf.

Im ersten Band „Flucht“ (ISBN 9783957162557) erfahren wir, warum Angi und Diabo gemeinsam unterwegs sind. Angi - ein verträumtes Engels-Mädchen – ist im Haus der Engel immer die Letzte, unbeliebt und wird ständig getadelt. Diabo ist ein schüchterner und freundlicher Teufels-Junge. Im Palast der Teufel will er keine Bosheiten lernen und kommt in große Schwierigkeiten. Sie fliehen, doch auf der Suche nach einer neuen Heimat bei den Menschen und in verschiedenen Märchenländern sind sie nirgendwo willkommen. Angi und Diabo müssen sich verschiedenen Prüfungen unterziehen, aber bei Mutter Eule finden sie gemeinsam eine Heimat und erleben einen Sommer voller Abenteuer im zweiten Band „Trolle und andere Freunde“ (ISBN 9783957162557).  Im dritten Band „Geheimnissen auf der Spur“ (ISBN: 9783957162571) wird es Winter im Märchenland. Angi und Diabo erleben neue Abenteuer mit den Tieren des Waldes und den Märchenfiguren, bei denen sie – im Laufe der ersten beiden Bände – ein neues Zuhause gefunden haben. Illustriert sind die Bücher mit außergewöhnlichen Fotomontagen des Grafikers Josef Rothaug. Kinder zwischen 5 und 9 Jahren können lesen und mitfiebern, wie Ablehnung und Voreingenommenheit verschwinden, wenn fremde Charaktere aufeinander zugehen, sich kennen lernen und gegenseitig unterstützen.

Alle Titel können sie versandkostenfrei direkt beim Verlag unter verlag-kern.de bezogen werden, natürlich auch im örtlichen und im Online-Buchhandel.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: