Ansprechpartner:in +49 3677 4656390

Buchtipp: Geschenkideen

Von heiter bis weise: Positive Impulse in Reim und Prosa

Zu vielen Gelegenheiten bietet sich ein Buchgeschenk an. Für Ostern, Muttertag, Geburtstage oder Jubiläen stellen wir hier einige kleine, feine Bände vor, die den Alltag bunter und fröhlicher machen. Weitere Anregungen finden sich auf der Webseite des Verlags.

Wann immer man einem lieben Mitmenschen gute Wünsche, eine Gratulation oder eine Aufmunterung übermitteln möchte: dieses Büchlein  ist ein „Glücksbringer“ im wortwörtlichen Sinne. Ingeborg Kuhl de Solano hat „Wege des Glücks“ (ISBN 978-3-95716-254-0) aufgespürt. Die lebenserfahrene Autorin regt darin in 14 Kapiteln an, vertieft über das Glück nachzudenken. Sie erinnert an das materielle und das immaterielle Glück, an die glückselige Freude eines Kindes über ein Geschenk, an mögliche heilende Effekte des Glücks und an das wohltuende geteilte Glück. Die farbenfrohen modernen Illustrationen des Frankfurter Künstlers Michael Schmitt-Hermeskeil vermitteln eine positive Stimmung und Freude am Leben. Auch in „Schicksal? – Mach was draus!“ (ISBN: 978-3-95716-355-4) teilt die Autorin ihre fast 90jährige Lebenserfahrung.

Die Nonsens-Gedichte von Elmar Erhardt „Meine Geliebte, das Chamäleon“ (ISBN: 978-3-95716-272-4) lassen die Leser und Leserinnen leise oder laut lachen: Mit schrägen Perspektiven philosophiert der Freiburger Autor und schreckt weder vor schwarzem Humor noch von Erotik zurück – allerdings in überraschenden Zusammenhängen.

Die kleinen Hardcover-Bändchen von Brigitte Wenzel „auf dieser krokusblauen wiese“ (ISBN 978-3-95716-258-8) und „vom himmel auf die erde gefallen“ (ISBN 978-3-95716-089-8) sind ansprechend gestaltet. Die Poetin aus dem Rhein-Main-Gebiet braucht nur wenige Worte, um tiefe Gefühle auszudrücken. Mit ihren einfühlsamen Beobachtungen und träumerischen Fantasien, inspiriert von der Natur und den Jahreszeiten, begeistert sie vor allem jene Leser*innen, denen die alltäglichen Kleinigkeiten wichtig sind. Die modernen Illustrationen in „vom himmel auf die erde gefallen“ stammen von Maria Kamma und unterstreichen die poetischen Worte.

Lebensbetrachtungen mit Humor: Viele Beobachtungen des Alltags sind der Erfurterin Ursula Dippe in „Schmunzelst du?“ (ISBN: 978-3-95716-273-1) einen Vers wert. Ob Enkel oder Sport, Gartenarbeit oder Geselligkeit, moderne Elektronik oder nostalgische Erinnerung: Ihre Gedichte aus dem Seniorenleben beleuchten in gereimter Form das Heute und das Gestern - Lokalkolorit eingeschlossen.

Verlag Kern GmbH

Unser Verlagsprogramm umfasst viele Genres: Romane, Erzählungen, Krimis, Biografien, Ratgeber, Sachbücher, Reiseliteratur, Lyrik und Geschenkbücher.
Einen besonderen Schwerpunkt bilden „Wahre Geschichten aus Leidenschaft geschrieben”. Hier schildern Menschen authentisch ihre Erfahrungen mit dem Geschäft der Ausbeutung der Gefühle europäischer Frauen und Männer in einigen islamischen Ländern (Bezness). Außerdem finden sich hier ungeschönte, persönliche Berichte über soziale Konflikte, Gewalterfahrung und sexuellen Missbrauch.
Alle Titel gibt es auch als E-Books, zum Beispiel über reinlesen.de.
Der Verlag Kern wurde 2006 von Evelyne Kern in Bayreuth gegründet. Seit Anfang 2015 arbeitet er unter der Leitung von Ines Rein-Brandenburg in Ilmenau. Er bietet vor allem neuen, unbekannten Autoren die Möglichkeit, ihr Manuskript professionell gestaltet auf den Markt zu bringen.